Pflegestufe 4 

Aufzug kaputt - dieser Senior war drei Monate im 4. Stock gefangen

Aufzug kaputt - dieser Senior war drei Monate im 4. Stock gefangen

Zeugen riefen Polizei

Zehn Flüchtlinge mit Baby springen in Laim von Güterzug

Zehn Flüchtlinge mit Baby springen in Laim von Güterzug
Handy geklaut: Frau wird Raubopfer in Laim

Zeugen gesucht

Handy geklaut: Frau wird Raubopfer in Laim

Handy geklaut: Frau wird Raubopfer in Laim

Laim

Mit der Eröffnung des Rangier- und Güterbahnhofs und der Eingemeindung erlebte Laim einen rasanten Bevölkerungsanstieg.

Der im Westen gelegene Stadtteil ist heute hauptsächlich ein Wohnviertel - und es wird immer beliebter. Urkundlich erwähnt wurde Laim erstmals zwischen 1047 und 1053 als "loco leima", was so viel wie "am bzw. im Ort Leim" bedeutet.

1890 hatte Laim nur etwa 290 Einwohner. Als zwei Jahre später der Rangierbahnhof eingeweiht wurde, wuchs die Bevölkerung rasch an und der Stadtteil nahm im Bahnkonzept Münchens eine wichtige Rolle ein. Bis 1901 verzehnfachte sich deshalb die Einwohnerzahl.

Dank der in die Höhe schnellenden Zahl an Bürgern wurde Laim eingemeindet. Ab 1908 fuhr bereits die Tram. Zur Zeit des Nationalsozialismus formierten sich in Laim etliche Gegner, unter anderem der Internationale Sozialistische Kampfbund, der mit Flugblattaktionen gegen die Nazis aktiv war.

Das Laimer Schlössl ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des 25. Münchner Stadtbezirks. Erwähnenswert ist auch die altbayerisch-dörfliche, katholische St. Ulrich Pfarrkirche mit ihrem traditionellen Zwiebelturm.

Das Rätsel um die Millionenbeute

Geldtransport-Räuber: Jetzt braucht die Polizei die Hilfe der Münchner

Geldtransport-Räuber: Jetzt braucht die Polizei die Hilfe der Münchner

Plötzlich fuhr er gegen den Baum: Motorradfahrer tödlich verunglückt

Plötzlich fuhr er gegen den Baum: Motorradfahrer tödlich verunglückt

Exhibitionist in Laim: 57-Jähriger masturbiert vor zwei Frauen

Exhibitionist in Laim: 57-Jähriger masturbiert vor zwei Frauen

Meistgelesen

S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen

S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen

Unsere Bilder des Tages

Unsere Bilder des Tages

Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!

München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!

Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Unheimliche Begegnung mit einem Exhibitionisten in Obermenzing

Unheimliche Begegnung mit einem Exhibitionisten in Obermenzing

Biker mit 118 km/h nahe Schule geblitzt

Ein Münchner wurde am Tag des Schulbeginns vor der Schule geschnappt, weil er mehr als doppelt so schnell fuhr, wie erlaubt. 
Biker mit 118 km/h nahe Schule geblitzt

Flaschen-Attacke in der S-Bahn - Opfer flüchtet

Nach einer gefährlichen Attacke in der S-Bahn wird der Täter gefasst, doch das Opfer flüchtet. Die Polizei findet recht schnell heraus, warum. 
Flaschen-Attacke in der S-Bahn - Opfer flüchtet

Laim: weitere Nachrichten

Nach Fahrzeug-Kollision: Hatten beide Fahrer Grün?

In Laim kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos. Beide Fahrer gaben an, Grün gehabt zu haben - nun ermittelt die Polizei. 
Nach Fahrzeug-Kollision: Hatten beide Fahrer Grün?

Wer war Rijad K.s Komplize beim Geldraub? Suche nach dem zweiten Mann

Der gefasste Geldräuber Rijad K. spielt offenbar auf Zeit. Derweil geht die Polizei Hinweisen auf einen Komplizen nach. Dieser soll dem 26-Jährigen zur Flucht verholfen haben.
Wer war Rijad K.s Komplize beim Geldraub? Suche nach dem zweiten Mann

Gefasster Geldräuber: Polizei nennt neue Details

Nach 900 Kilometern auf der Flucht wurde Rijad K., der am Donnerstag einen Geldtransporter geraubt hatte, in Ungarn gefasst. Noch immer ist unklar, wo das Geld versteckt ist, doch nun gibt es neue Erkenntnisse. 
Gefasster Geldräuber: Polizei nennt neue Details

Notarzteinsatz auf der S1: Teilstrecke war über Nacht gesperrt

Ein Teil der Strecke der S1 war in der Nacht zum Montag gesperrt. Der Grund dafür war ein Notarzteinsatz.
Notarzteinsatz auf der S1: Teilstrecke war über Nacht gesperrt

Stammstrecke am Sonntagmorgen zeitweise gesperrt 

Auf der S-Bahn-Stammstrecke kam es am Sonntagmorgen in beiden Richtungen zu erheblichen Beeinträchtigungen. 
Stammstrecke am Sonntagmorgen zeitweise gesperrt 

Geldtransport-Räuber geschnappt - er war zu Fuß in Ungarn

Der Münchner Geldtransport-Räuber ist gefasst! Die Polizei vermeldete am Samstagnachmittag einen Fahndungserfolg.
Geldtransport-Räuber geschnappt - er war zu Fuß in Ungarn

Motorradfahrer kracht auf Auto und verletzt sich schwer

Bei einem Auffahrunfall ist am Samstagvormittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er war mit seinem Bike in das Heck eines Autos gefahren.
Motorradfahrer kracht auf Auto und verletzt sich schwer

Wie trickste der Millionen-Dieb die Kollegen aus?

Zielfahnder suchen Rijad K., der in der Blumenau den von ihm gelenkten Geldtransporter geklaut und ausgeräumt hat. Doch ein großes Fragezeichen stellt aktuell der Tathergang dar.
Wie trickste der Millionen-Dieb die Kollegen aus?

Die aktuelle tz

zum ePaper

Verkehr

  • A96 - München Richtung Lindau
  • A96 - München Richtung Lindau
Mehr Meldungen

München - 17.10.17

  • Dienstag
    17.10.17
    sonnig
    20%
    21°
Zum Wetter

tz Newsletter

Zur Anmeldung

Bilder vom super-sonnigen Dult-Start

Bilder vom super-sonnigen Dult-Start
Stadt

Hier bleibt die Miete stabil: Gilt der Luxus-Schutz auch bei Ihnen?

Hier bleibt die Miete stabil: Gilt der Luxus-Schutz auch bei Ihnen?

München & Bayern

Reifinger Weiher: 30-Jähriger ertrinkt nach Sprung ins kalte Wasser

Reifinger Weiher: 30-Jähriger ertrinkt nach Sprung ins kalte Wasser

GlücksSpirale Film Award: Jetzt mitmachen und 7.500 Euro gewinnen!

GlücksSpirale Film Award: Jetzt mitmachen und 7.500 Euro gewinnen!

Mick Schumacher im Interview: "Die Formel 1 ist mein Ziel"

Mick Schumacher im Interview: "Die Formel 1 ist mein Ziel"

3. Finanzforum Münchner Merkur tz "Investmentideen 2017"

3. Finanzforum Münchner Merkur tz "Investmentideen 2017"

So sehen Sie FC Bayern gegen Celtic Glasgow live im TV und über Livestream

So sehen Sie FC Bayern gegen Celtic Glasgow live im TV und über Livestream

Leben

Sturz in Parkhaus: Verkehrssicherungspflicht hat Grenzen

Sturz in Parkhaus: Verkehrssicherungspflicht hat Grenzen

Gehalt: Wie viel verdient man bei Lidl und Aldi?

Gehalt: Wie viel verdient man bei Lidl und Aldi?

Mit dieser genialen Idee wurde ein 27-Jähriger steinreich

Mit dieser genialen Idee wurde ein 27-Jähriger steinreich

Im Fokus

Bastian Yotta: Was macht der Protz-Millionär bei "Adam sucht Eva" 2017?

Bastian Yotta protzt gern mit seinem Mega-Body und seinem Vermögen. Bei der RTL-Show „Adam sucht Eva“ ist der 40-Jährige nun auf der Suche nach …
Bastian Yotta: Was macht der Protz-Millionär bei "Adam sucht Eva" 2017?

"Adam sucht Eva" 2017: Die Sendezeiten auf RTL

"Adam sucht Eva" läuft 2017 wieder täglich auf RTL. Hier finden Sie die Sendezeiten der vierten Staffel sowie die Termine für Start und Finale.
"Adam sucht Eva" 2017: Die Sendezeiten auf RTL

Hier treffen Sie die Spieler des FC Bayern beim Feiern und Essen

Wo gehen die Stars des FC Bayern in München essen und feiern? Hier verraten wir Ihnen Discos, Cafés und Restaurants, in denen Sie Bayern-Spieler …
Hier treffen Sie die Spieler des FC Bayern beim Feiern und Essen

Hier sind die Bayern-Stars geboren

München - München, Pähl aber auch Tampa/Florida oder Santiago de Chile. Die Geburtsorte der Bayern-Spieler verteilen sich fast auf die ganze Welt. In …
Hier sind die Bayern-Stars geboren