Leadership Award for Cycling Promotion

Radl-König! Jury wählt Monatzeder

+
Hep Monatzeder: München ist die „Radlhauptstadt“

München - Große Ehre für Bürgermeister Monatzeder (Grüne): Er ist auf der internationalen Radler-Konferenz Velo-city in Wien überraschend mit dem Leadership Award for Cycling Promotion ausgezeichnet worden.

Hep, Hep, hurra – große Ehre für Bürgermeister Monatzeder (Grüne): Er ist auf der internationalen Radler-Konferenz Velo-city in Wien überraschend mit dem Leadership Award for Cycling Promotion ausgezeichnet worden. Ohne seinen Einsatz wäre München sicher nicht eine der fahrradfreundlichsten Großstädte Europas geworden, urteilt die Jury. „Wir sind überzeugt, dass die Erhöhung des Radverkehrsanteils Resultat von Monatzeders Nachhaltigkeitsstrategie ist und dass die Bürgerinnen und Bürger das Rad inzwischen als attraktives Verkehrsmittel wahrnehmen“, erklärten die Laudatoren.

Münchens Radl-Meister ist baff: „Die Verleihung des Preises kam für mich sehr überraschend. Er ist für mich persönlich eine sehr schöne Anerkennung meiner erfolgreichen Bemühungen für die Münchner Radverkehrspolitik in den letzten zehn Jahren.“ Monatzeder rief München vor drei Jahren zur „Radlhauptstadt“ aus. In den vergangenen zehn Jahren sei der Radverkehrsanteil in der Stadt um 70 Prozent gesteigert worden. Mittlerweile legen die Münchner fast jeden fünften Meter Weg in der Stadt auf zwei Rädern zurück – der höchste Radanteil unter den europäischen Millionenstädten.

Verliehen wird der Preis von einem Zusammenschluss von Unternehmen, Kommunen und Verbänden namens Dänische Fahrradbotschaft mit Sitz in Kopenhagen. Zu den bisher Ausgezeichneten gehört etwa New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg.

"Cyclepassion"-Kalender: Radln macht nicht nur sexy Wadln!

"Cyclepassion"-Kalender: Radln macht nicht nur sexy Wadln!

Auch interessant

Meistgelesen

Neue Großmarkthalle wird 40 Millionen teurer
Neue Großmarkthalle wird 40 Millionen teurer
Schäferhund reißt Sechsjährige zu Boden und beißt zu - Halterin flüchtet
Schäferhund reißt Sechsjährige zu Boden und beißt zu - Halterin flüchtet
Bewährung für Todes-Schubser, Haft für Maxvorstadt-Schützen
Bewährung für Todes-Schubser, Haft für Maxvorstadt-Schützen
S8: Streckensperrung nach Notarzteinsatz aufgehoben
S8: Streckensperrung nach Notarzteinsatz aufgehoben

Kommentare