Verlobte hält zu "Parkhaus-Mörder"

Liebe ist stärker als der Knast

+
Zu lebenslanger Haft verurteilt: Bence T.

München - Ihre Liebe ist stärker als die Gitterstäbe im Knast. Bence T. wurde als "Parkhaus-Mörder" verurteilt. Seine Verlobte kämpft um eine Wiederaufnahme des Strafverfahrens.

„Bence ist unschuldig“ Davon ist Frauke S. (36) auch fünf Jahre nach dessen Verurteilung als „Parkhaus-Mörder“ zu lebenslanger Haft hundertprozentig überzeugt. Die Lehrerin ist mit ihm verlobt, sie liebt den 38-Jährigen nach wie vor. Jetzt hat sie mit Freunden die Bürgerinitiative „ProBence“ (www.probence.de) gegründet, die für eine Wiederaufnahme des Strafverfahrens kämpft.

Rückblick: Als die Millionärin Charlotte Böhringer (59) am Abend des 15. Mail 2006 ihre Penthouse-Wohnung im Parkhaus Baaderstraße verlassen will, wartet ein Mörder an ihrer Tür. Mit mindestens 24 Schlägen mit einem scharfkantigen Gegenstand zertrümmert er ihren Schädel. Ihr Neffe Bence T. findet die Tote am nächsten Morgen.

Genau der gerät bald ins Visier der Ermittler. Bence hatte oft Streit mit seiner Tante, sie drohte ihn zu enterben. 15 Monate dauert der Indizien-Prozess, dann wird er zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Sein Motiv, so die Richter: Er wollte sein Millionen-Erbe sichern.Toths Verteidiger Peter Witting verlässt wütend den Gerichtssaal, spricht von einem „Skandal“.

Witting und andere Anwälte versuchen alles, das Urteil anzufechten. Ohne Erfolg. Jetzt hoffen T.'s Familie, seine Verlobte und seine Freunde auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Viele Indizien, sagt Witting, „haben keinerlei Beweiskraft“.

Bleibt ihrem Verlobten treu: Frauke S.

Frauke S. besucht ihn regelmäßig in der JVA Straubing. „Er hat nie aufgegeben, er kämpft jeden Tag“, sagt sie. Das Urteil habe sie am Boden zerstört, er habe sie wieder aufgebaut: „Seine Kraft ist am allergrößten.“ Er arbeite in der Druckerei, lerne Japanisch, erzählt sie. Obwohl sie weiß, dass er wahrscheinlich noch viele Jahre im Gefängnis verbringen muss, bleibt sie ihm treu: „Ich kann nicht plötzlich aufhören ihn zu lieben.“

Ebu

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner

Kommentare