Liste für München und Bayern

München: Rekordpreise in allen Immobiliensparten

+
Die Grafik zeigt, wie gut die Viertel laut IVD sind.

München - Die neuen Kaufpreise sind da: Der Immobilienverband Deutschland (IVD) hat seine neue Liste für München und Bayern vorgestellt. In der Stadt gibt es wieder neue Rekordpreise in allen Immobiliensparten.

Marktforscher Prof. Stephan Kippes hat nur einen kleinen Trost für die Münchner: „Gegenüber den letzten Jahren hat sich der Anstieg der Kaufpreise für Wohn­immobilien in München etwas verlangsamt.“ Prädikat: unbezahlbar!

Nichtsdestotrotz verzeichnet der IVD bei den Eigentumswohnungen die geringsten Anstiege – auf allerhöchstem Niveau: Gute Neubau-Apartments klettern um 0,8 Prozent auf sage und schreibe 6400 Euro pro Quadratmeter. Das macht bei der Standard-bleibe mit drei Zimmern, Küche, Bad auf 75 Quadratmetern schon fast eine halbe Million Euro! Gebrauchte Wohnungen schlagen immer noch mit 4850 Euro pro Quadratmeter zu Buche – ein Plus von immerhin 2,1 Prozent.

Preisexplosion im Zehn-Jahres-Vergleich

Wie dramatisch die Preisexplosion in Wahrheit ausfällt, zeigt sich erst im Zehn-Jahres-Vergleich der Eigentumswohnungen. Seit dem Jahr 2005 haben sich die Preise glatt verdoppelt. Nur, um es noch einmal ausdrücklich zu sagen: Im Jahr 2005 kosteten die gleichen 75 Quadratmeter im Neubau rund 250.000 Euro. Wohl dem, derdamals ekauft hat. Wehe dem, der heute sucht …

Genauso dramatisch gehen die Preise in den Stadtvierteln und bei den unterschiedlichen Wohnungsausstattungen auseinander – wie Grafik und Tabelle zeigen. Für gebrauchte Wohnungen mit 75 Quadratmetern schwanken die Beträge zwischen 232.500 Euro für einfachste Unterkünfte und 633.750 Euro für Luxus an bester Adresse.

Wie immer deprimierend sind die Preise für die Häuschen: Freistehende Einfamilienhäuser werden jetzt für 1,2 Millionen im Schnitt aufgerufen. Gebrauchte Reihenmittelhäuser gibt es für 695 000 Euro, neue für 770.000 Euro. Die Preise für Doppelhaushälften liegen bei 885.000 (gebraucht) und 990.000 Euro (neu). Wie gesagt: Das sind alles neue Rekorde!

dac

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern

Kommentare