Ludwig und Lola gehen auf Rüsselfühlung

+
Ludwig ist ein Lausbub und gut dreimal so schwer wie seine Halbschwester. Aber die ist gewitzt und dem Burschen also trotzdem gewachsen

München - Die Minifanten Ludwig und Lola gehen im Tierpark Hellabrunn auf Rüsselfühlung. Dabei war das klein Elefantenmädchen "noch etwas skeptisch, was der kleine dicke Bub von nebenan von ihr will".

Hurra, sie mögen sich! Hellabrunns Babyfanten spielen seit einer Woche miteinander – jeweils nachmittags für ein paar Stunden. Bei ihrer ersten Begegnung ohne Holzstämme oder Seile dazwischen „hat alles prima geklappt“, sagt Beatrix Köhler, die Betreuerin der Elefanten.

Anfangs war das kleine Elefantenmädchen, das im Oktober geboren wurde, „noch etwas skeptisch, was der kleine dicke Bub von nebenan von ihr will“, erzählt Köhler. Sie suchte Schutz unter dem Bauch ihrer Mutter Panang (22). Denn schließlich ist ihr Halbbruder Ludwig ja schon fast acht Monate alt und wiegt 350 Kilo, während das Elefantenmädchen grad mal 100 Kilo auf die Waage bringt. Noch ist die Kleine namenlos — „Lola würde gut passen“, sagt Köhler.

Ludwig und Lola, das wäre ein hübsches Paar, sagt Köhler. Und da in Hellbrunn eine Extra-Elefantenanlage gebaut wird, in der dann eine Herde Bullen gehalten werden soll, besteht die Chance, dass Ludwig als Erwachsener in München bleibt. In die Herde fügt er sich jedenfalls gut ein, auch wenn er ein bissl frech ist. Aber als er am 14. Dezember zum ersten Mal seine kleine Halbschwester beschnupperte, war er brav und befühlte sie vorsichtig mit dem Rüssel. Leider konnten die Besucher dabei nicht zuschauen, da sie nicht in das provisorische Elefantenhaus dürfen. Das bayerische Fernsehen filmte aber – und wird die Bilder am 4. Januar ausstrahlen.

Was die Babyfanten angeht: Die haben sich mittlerweile gut aneinander gewöhnt. „Wir werden sie zusammen ins Freigehege lassen, wenn das Wetter passt“, verspricht Köhler. Wer die Babyfanten sehen will: An Sonnentagen zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr sind die Chancen am besten.

svs

Auch interessant

Meistgelesen

Technische Störung an S4- und S20-Strecke ist behoben
Technische Störung an S4- und S20-Strecke ist behoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare