Zwischenfall in London - Polizei evakuiert Bahnhof Oxford Circus

Zwischenfall in London - Polizei evakuiert Bahnhof Oxford Circus

Antrag für mehr Platz

Grünen-Stadtrat Danner: „Sicherheit für Fuß- und Radverkehr immer schlechter“

+
Wegen der Baustelle an der Ludwigsbrücke wurde es eng für Radler.

Radfahrer werden in München diskriminiert, das behaupten die Grünen im Stadtrat. Jetzt gibt es einen Antrag, der Radfahrer und Fußgänger mit dem motorisierten Verkehr gleichsetzen soll.

Radfahrer werden in München diskriminiert. Das behaupten die Grünen. Anlass für die Einschätzung ist die Beobachtung von Stadtrat Herbert Danner, dass bei Baustellen auf öffentlichen Flächen immer zunächst die Mobilität der Radfahrer und dann die der Fußgänger eingeschränkt würde. Die Bauarbeiten an der Ludwigsbrücke seien symptomatisch. „Rad- und Fußverkehr müssen sich auf engstem Raum zusammenraufen.“

Nach tz-Berichten hatte die Stadtverwaltung unlängst entschieden, Fußgängern und Radfahrern nun doch 50 Zentimeter mehr Platz einzuräumen – „gnädigerweise“, ätzt Danner in Richtung Verwaltung. „Aber niemand kommt auf die Idee, Geschwindigkeit und Spurbreite für den Autoverkehr zu reduzieren oder gar eine von mehreren Fahrspuren zu sperren. Gefühlt wird die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr an Baustellen immer schlechter. Und das bei steigender Zahl von Baustellen.“

In einem Antrag fordert der Umweltpolitiker das städtische Kreisverwaltungsreferat und das Baureferat nun auf, zum einen auch weiterhin der Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern oberste Priorität einzuräumen. Dabei sollen beide Gruppen aber mit dem motorisierten Verkehr gleichgesetzt werden. Bedeutet: Künftig sollen bei Baustellen auch temporäre Reduzierungen von Qualitätsstandards im motorisierten Verkehr geprüft und nicht von vornherein ausgeschlossen.

Sascha Karowski

Auch interessant

Meistgelesen

Baum auf Gleis und Polizeieinsatz: S2 und S3 fahren wieder nach Plan
Baum auf Gleis und Polizeieinsatz: S2 und S3 fahren wieder nach Plan
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare