Sanierung

Das Isarwerk 3 ist jetzt noch leistungsfähiger

+
Der neue Zulauf am Isarwerk 3. 

Es ist zwar schon 95 Jahre alt – liefert aber noch immer verlässlich Ökostrom für München. Das Wasserkraftwerk Isar 3 an der Braunauer Eisenbahnbrücke im Dreimühlenviertel.

München - Nun ist es sogar noch leistungsfähiger geworden: Im Rahmen der Sanierung wurde der Anstrombereich optimiert. Laut den Stadtwerken (SWM) wurde ein Pfeiler neu modelliert, wodurch die Turbinen nun besser vom Wasser durchströmt werden. Dank dieses kleinen Bauwerks produziert das Isarwerk 3 nun laut SWM 200.000 Kilowattstunden (kWh) mehr Ökostrom pro Jahr – genug für 80 Münchner Haushalte. Insgesamt steigt die Stromproduktion auf 17,2 Millionen kWh pro Jahr. 

Bis 2025 wollen die SWM so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München benötigt. Im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien setzen die SWM auf den Neubau von regenerativen Erzeugungsanlagen an verschiedenen Orten. Sie modernisieren aber auch bestehende Anlagen, wie etwa die Wasserkraftwerke entlang der Isar in München, sodass diese mehr Ökostrom erzeugen.

sri

Auch interessant

Meistgelesen

Mann suchte Kontakt zu Pädophilen - „Abartiges Material“ schockiert Ermittler
Mann suchte Kontakt zu Pädophilen - „Abartiges Material“ schockiert Ermittler
Die Stadt München plant Verdopplung der Parkgebühren
Die Stadt München plant Verdopplung der Parkgebühren
Wer hat Pablo „ins Auto gelockt“? Neue Bilder des vermissten Jack Russells
Wer hat Pablo „ins Auto gelockt“? Neue Bilder des vermissten Jack Russells
Polizei auf Oktoberfest: Italiener sind gar nicht so schlimm
Polizei auf Oktoberfest: Italiener sind gar nicht so schlimm

Kommentare