Stuttgart: Gericht will Diesel-Fahrverbot ab Januar

Stuttgart: Gericht will Diesel-Fahrverbot ab Januar

Während einer Geburtstagsfeier

Mitten in Lokal: Unbekannter beklaut Frau

München - Geldbeutel, Handy, EC-Karte, Führerschein: All das hat ein unbekannter Täter einer Rentnerin direkt aus ihrer Handtasche geklaut - obwohl sie in unmittelbarer Nähe stand.

Eine Gruppe feierte am Montagabend gegen 22.30 Uhr den Geburtstag einer Bedienung in einem Lokal in der Ruppertstraße. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 65-jährige Rentnerin dabei ihre Handtasche unter der Theke an einen Haken gehängt.

Als sich ein unbekannter Gast unmittelbar vor die Tasche setzte, bat die 65-Jährige einen Bekannten, ihr die Handtasche zu geben. Gleichzeitig verließ der Unbekannte die Gaststätte. Da fiel dem Bekannten auf, dass der Reisepass der Rentnerin bereits auf dem Boden lag - und es war schon zu spät: Aus der Handtasche fehlten der Geldbeutel, die Brieftasche, das Handy, die EC-Karte und der Führerschein.

Der Bekannte der 65-Jährigen zögerte keine Sekunde und rannte sofort dem unbekannten Gast hinterher, den beide im Verdacht hatten, die Dinge geklaut zu haben. Er holte den Unbekannte ein und hielt ihn an der Jacke fest. Der unbekannte Mann riss sich aber los und schubste seinen Verfolger zu Boden. Dieser zog sich eine Platzwunde am Kinn zu und verletzte sich am kleinen Finger der rechten Hand.

Der mutmaßliche Täter flüchtete zu Fuß. Der Bekannte kam später zu ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Täterbeschreibung

männlich, Afrikaner, etwa 40 Jahre alt, 180 cm groß, kräftige Statur, Glatze, trug ein graues Kapuzen-Sweatshirt und eine dunkle Jeans

Zeugenaufruf

Wer am Montag gegen 22.30 Uhr in der Ruppertstraße etwas beobachtet hat, kann sich beim Polizeipräsidium München unter Telefon (089)29100 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.

pak

Rubriklistenbild: © picture-alliance/dpa/Symbolbild

Auch interessant

Meistgelesen

31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
Die Stadt der Zuagroasten: Was Neu-Münchner anzieht
Die Stadt der Zuagroasten: Was Neu-Münchner anzieht
Ganz schön schräg: Palme löst Polizeieinsatz auf Odeonsplatz aus
Ganz schön schräg: Palme löst Polizeieinsatz auf Odeonsplatz aus

Kommentare