Ein Pedelec-Fahrer wollte einen anderen Pedelec-Radler überholen. Die beiden sind bei dem Überholvorgang zusammengestoßen, ein Mann wurde schwer verletzt.
München - Ein 82-jähriger Münchner fuhr am Montag auf dem Radweg der Lindwurmstraße in Richtung Nordosten, er war mit seinem Pedelec unterwegs. Wie die Polizei berichtet, wollte er einen vor sich fahrenden 64-jährigen Münchner, der ebenfalls mit seinem Pedelec unterwegs war, überholen.
Der 82-Jährige läutete mehrmals mit seiner Fahrradglocke und ging davon aus, dass der vor ihm Fahrende das Signal-Geräusch gehört hatte. Der 64-Jährige fuhr aber unverändert auf der linken Hälfte des Radwegs weiter, woraufhin der 82-Jährige nach rechts auf den freien Gehweg wechselte und den vor ihm fahrenden Radfahrer überholte.
Während er an ihm rechts vorbeifuhr, wollte der 64-Jährige einem geparkten Pkw ausweichen, der mit dem Heck und der Anhängerkupplung in den Radweg ragte. Beim Ausweichvorgang achtete er nicht auf den 82-Jährigen und scherte ebenfalls nach rechts auf den Gehweg aus.
Dort stießen die beiden Radfahrer gegeneinander, so dass beide das Gleichgewicht verloren und zu Boden stürzten. Während sich der 82-Jährige nur leicht verletzte, erlitt der 64-Jährige schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.
Geschichten aus der Isarvorstadt posten wir auch auf unserer Facebook-Seite „Isarvorstadt - mein Viertel“.
mm/tz