München stellt über 1000 Azubis ein

Manege frei für die Zukunft der Stadt!

München - An ihren ersten Arbeitstag werden sich die neuen Azubis der Stadt sicher immer erinnern. Der fand nämlich am Dienstag im Circus Krone statt.

OB Dieter Reiter vor den Azubis.

„In zehn Jahren ist die Münchner Bevölkerung um 200.000 Menschen gestiegen. Wir brauchen mehr Personal“, so OB Dieter Reiter vor den Azubis. Über 6000 junge Menschen bewarben sich bei der Stadt, davon haben 1000 einen Platz bekommen. Ihnen garantiert Reiter eine sichere Zukunft: „Wenn Sie Ihre Ausbildung vernünftig schaffen, dann haben Sie auch einen Job!“

Auch bei den Stadtwerken hat am Mittwoch das neue Ausbildungsjahr begonnen. Neben 140 eigenen Lehrlingen bilden die SWM auch für die Stadt Azubis aus. Ob Stadt oder SWM – Münchens Zukunft scheint gesichert. Die tz hat sich umgehört.

Duales System – so wie mein Bruder

Maxi Winter (21), duales Studium Public Management, aus München.

Ich bin bis jetzt viel gereist und hab zwei Semester studiert – jetzt geht’s richtig los! Ich habe mich für ein duales Studium entschieden. Das ist zwar anstrengend, dafür verdiene ich schon Geld. Mein Bruder hat genau das Gleiche gemacht und war total begeistert. Ich wollte aber auch unbedingt hier bleiben!

Zweite Ausbildung bei der Stadt

Vivian Gerstlauer (21), ­Ausbildung zur Erzieherin, München.

Eigentlich wollte ich nie Erzieherin werden. Nach der Schule habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht. Da hat’s mir so gut gefallen, dass ich bei der Stadt eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht habe. Jetzt lege ich die Ausbildung zur Erzieherin drauf. Ich habe bei der Stadt die ersten Berufserfahrungen gemacht. Die haben mich super vorbereitet – daher mache ich da auch weiter.

München ist ein guter Arbeitgeber

Emmely Helmschrodt (19), ­ Ausbildung zur Immobilienkauffrau, aus Leipzig.

Es macht mich total stolz, für die Stadt zu arbeiten – schließlich darf das nicht jeder. Außerdem ist die Stadt ein guter Arbeitgeber. Nach meiner Ausbildung könnte ich dann noch weiterstudieren und würde dabei unterstützt. Eigentlich komme ich aus Leipzig. Aber viele meiner Verwandten wohnen in München – München ist auch viel schöner als Leipzig!

Florian Fussek

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare