Am Marienplatz: Raucher prügelt Polizist dienstunfähig

München - Er wollte das Rauchen in der S-Bahn unterbinden. Und wurde von einem aggressiven Raucher angegriffen. Jetzt ist der Polizist dienstunfähig und muss eine Gipsschiene tragen.

Der Polizeihauptmeister war am Dienstag gegen 19 Uhr in der S3 Richtung Holzkirchen gesessen und las in einem Buch. Kurz nach der Haltestelle Hauptbahnhof roch es im Abteil nach Rauch. Ein älterer Mann hielt eine Zigarette in der Hand und redete gestikulierend auf weitere Fahrgäste ein. Der Polizist begab sich zu dem Raucher, stellte sich als Polizeibeamter vor und forderte ihn auf, das Rauchen einzustellen.

Der Beamte trug Uniform und darüber seine private Jacke. Der Raucher ging nicht auf die Aufforderung ein und gestikulierte rauchend weiter. Erneut wurde er aufgefordert, das Rauchen einzustellen. Er entgegnete, dass er gleich aussteigen werde und rauchte weiter. Der Mann stand auf und kam mit der Zigarette in der Hand dem Gesicht des Polizeibeamten sehr nahe. Aus Gründen der Eigensicherung griff der Polizist nach dem Arm des Mannes und schob ihn in Richtung Tür. Kurz darauf erreichte die S-Bahn die Haltestelle Marienplatz.

Der Beamte öffnete die Tür und schob den Raucher aus dem Wagon. Danach ließ er ihn los. Auf dem Bahnsteig drehte sich der ältere Mann um und schlug ohne ein Wort zu sagen dem Polizeibeamten ins Gesicht und traf – weil der sich etwas zur Seite drehen konnte – statt Brille und Nase den Unterkiefer des Beamten.

Der Polizist wehrte sich und fixierte den Mann auf dem Bahnsteigboden. Dann verständigte der Beamte über Notruf seine Kollegen. Die Bahnhofaufsicht wurde auf den Vorfall aufmerksam. Zwei Passantinnen boten dem Polizisten ihre Hilfe an. Von den eintreffenden Beamten wurde der aggressive Raucher zur Polizeiinspektion 11 Sachbearbeitung gebracht.

Der Polizeihauptmeister wurde durch sein Einschreiten leicht an der Hand verletzt und wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Er ist derzeit nicht dienstfähig, da er eine Gipsschiene tragen muss.

Rubriklistenbild: © Kruse

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Signalstörung bei der S1 ist wieder behoben
S-Bahn: Signalstörung bei der S1 ist wieder behoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare