Zoff zwischen Hells Angels und Black Jackets

Massenschlägerei! Rocker-Krieg landet vor Gericht

+
Verteidigerin Julia Weinmann mit ihrem Mandanten Mahmut L. (Name geändert). Er gestand , den Türsteher des Crown‘s Club ins Gesicht geschlagen zu haben.

München - Zwei verfeindete Rocker-Gruppen. Eine Massenschlägerei. Und am Ende hat die Videokamera im Crown‘s Club alles dokumentiert!

Mitglieder der Straßengang Black Jackets hatten am 5. Oktober 2013 die Disco in der Rosenheimer Straße gemietet. Nachts kam es dort zum Gewaltexzess. Denn der Türsteher Ali P. (Name geändert) soll den berüchtigten Hells Angels nahegestanden haben.

Das passte Mahmut L. (Name geändert) so gar nicht! Laut Anklage schlug er Ali P. zweimal mit der Faust ins Gesicht. So brutal, dass der bullige Türsteher sogar eine Treppe heruntergestürzt sein soll. Nun ist Mahmut L. wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

Am Amtsgericht ließ Richterin Vogler die brutalen Szenen vorführen. Mahmut L. hatte deshalb kaum eine Wahl: Er gestand die Schläger-Vorwürfe über seine Verteidigerin Julia Weinmann ein - angeblich seien es aber nur zwei Watschn gewesen. Kurios: Zu den Schlägen kam es angeblich nur, weil ohnehin eine Massenschlägerei im Gange war. Darin verwickelt gewesen sein soll auch der frühere Präsident der Black Jackets.

„Die wollten einfach nur Stress machen. Mit ihnen hatten wir viel Ärger. Bis die Behörden den Sack zugemacht haben“, sagt Crown‘s-Club-Chef Oliver Reif. Denn die Polizei hatte die Gruppierung um 50 Münchner Mitglieder im Juni aufgelöst, so ein Szene-Beamter. Oliver Reif hat trotzdem reagiert: „Wir haben 60 hochaufgelöste Kameras installiert.“ So ist jeder Schläger erkennbar.

Mahmut L. hat sich bereits für seine Tat entschuldigt – auch bei dem Clubbesitzer. Im Prozess erwartet ihn nun eine Geldstrafe. Konkurrierende Rocker wird das in Zukunft aber kaum abschrecken. „Die Schlägerei hatte ganz sicher mit den verschiedenen Gruppierungen zu tun“, sagt der Szene-Beamte. Zuletzt hatten sie sich heuer im Mai bekriegt, mit Messern vor dem Crown‘s Club.

tz

auch interessant

Meistgelesen

Kommentare