"Schmeckt wie gekochtes Ikea-Regal"

Nach Bubble-Tea: Ist das das neue Trend-Getränk?

+
Ob in Wasser oder in Sojamilch: Das grüne Tee-Pulver soll sehr gesund sein

München - Nach Bubble-Tea schickt sich das nächste vermeintliche Trend-Getränk an, Deutschland und auch München zu erobern. Es ist gesunder, soll aber schmecken "wie gekochtes Ikea-Regal".

Matcha Latte heißt das Getränk der Stunde, wenn man Experten glauben mag. "In Kalifornien, dem Mekka der Latte-Kreationen", treffe man in letzter Zeit Menschen, die in ihrem To-Go-Becher "etwas Grün-Aufgeschäumtes schlürfen", schrieb die österreichische Autorin und Stil-Expertin Desirée Treichl-Stürgkh schon vor mehreren Monaten im Bordmagazin der "Austrian Airlines".

Bei Matcha Latte handelt es sich um ein Teepulver, das mit Sojamilch aufgeschlagen wurde. Die grüne Farbe ist charakteristisch für das Trend-Getränk. Kein Wunder: Bei Matcha handelt es sich um sehr fein gemahlenen Grünen Tee.

Schon D ie Welt wusste vor ein paar Monaten: "Nach Soja-Latte-Macchiato, Chai-Tee und dem pappsüßen Bubble-Tea gibt es jetzt einen neuen Getränke-Trend. Diesmal in Giftgrün."

Als Promi-Beleg gilt Eva Padberg, die das grüne Getränk schon länger dem schwarzen Kaffee oder Milchkaffee vorziehe.

Die SZ konstatierte, Matcha Latte "schmeckt wie gekochtes Ikea-Regal, klingt nach Regen auf dem Land und sieht aus wie geschredderter Laubfrosch."

Allzu einladend klingen die Beschreibungen nicht - aber wer mitreden möchte, kann sich ja selbst ein Bild machen. Natürlich ist Matcha Latte noch weit weniger verbreitet als Bubble-Tea, den es inzwischen kreuz und quer in München zu kaufen gibt, allen voran beim Burger-Giganten McDonald's. 

Das Pulver für den Matcha Latte bieten viele Teefachläden an. Die fertige Kreation lässt sich in Teehäusern wie Tushita (Klenzestraße 53) probieren.

dpa/al.

Diese Produkte setzen auf Natur statt Aromastoffe

Diese Produkte setzen auf Natur statt Aromastoffe

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare