LMU-Dozent rechnet es im Facebook-Live-Video vor

Dieses Rätsel macht die User verrückt – wir lösen es auf

+
Dieses Rätsel macht unsere User seit dem 20. Juni verrückt. 

Es gibt eine Mathe-Aufgabe, die unsere User verrückt macht. Auf Facebook wurde sie 2332 Mal kommentiert. Häufigste Lösungsvorschläge: 34 und 45. Einer, der es wissen muss, sagt, was stimmt: Dr. Heribert Zenk von der LMU.

München - Mathematik-Dozent Dr. Heribert Zenk zeigt den Lösungsweg. An der Tafel rechnet er vor, welche Zahl am Ende herauskommen muss. Sehen Sie das Video auf der Facebookseite tz München oder direkt hier.

Sehen Sie hier das Rätsel, über das die Facebook-User seit dem 20. Juni diskutieren:

sah

Auch interessant

Meistgelesen

Münchner (14) läuft aus Versehen ganzen Marathon: „Als ich merkte, dass ich falsch bin ...“
Münchner (14) läuft aus Versehen ganzen Marathon: „Als ich merkte, dass ich falsch bin ...“
Spontane Aktion auf der Autobahn: Porsche-Fahrer erklärt irren Einfall - „Ein Kumpel von mir hat ...“
Spontane Aktion auf der Autobahn: Porsche-Fahrer erklärt irren Einfall - „Ein Kumpel von mir hat ...“
Junge Frauen lassen sich nachts heimlich bei Kaufland einsperren - und filmen sich
Junge Frauen lassen sich nachts heimlich bei Kaufland einsperren - und filmen sich

Kommentare

Jan RaskyAntwort
(0)(0)

Dito!
Ist ein Logik-Rätsel mit rechnen und keine eigentliche Mathe-Aufgabe.
1 + 4 = 5;
2 + 5 = 7 + 5 = 12;
3 + 6 = 9 + 12 = 21;
5 + 8 = 13 + 21 = 34;
Wenn zwischen den beiden letzten Aufgaben Punkte gewesen wäre, dann hätte man die Reihe bis 5 + 8 fortführen müßen.
Hier fehlen die Punkte, was aber nix macht. Rechnen kann man es ja dennoch mal:
1 + 4 = 5;
2 + 5 = 7 + 5 = 12;
3 + 6 = 9 + 12 = 21;
4 + 7 = 11 + 21 = 32;
5 + 8 = 13 + 32 = 45;
Da aber die "Fortführungspunkte" fehlen lässt man die Aufgabe 4 + 7 weg.

OhneNick
(1)(0)

1plus4 ist 5, a paar Weißwürscht plus Weißbier ist Frühstück, a Schweinsbraten plus zwei Weißbier ist Mittag. Käsekuchen plus drei Tegernseer Hell ist Kaffenachmittag, a Schnitzel plus a Kasten Weißbier ist Abendbrot. 5 plus 8 ist Vollrausch Bett gehen 11 nach 45 Schnäpse :-)

PawlowAntwort
(0)(0)

4 + 7 wäre, nach meinem Schema, 32. Und warum nicht das gefragt wurde - keine Ahnung. Vielleicht, damit es rätselhafter wirkt?