Zweite Stammstrecke

Maximal 2,1 Milliarden Euro für S-Bahn-Tunnel

München - Die Staatsregierung erlegt sich ein Ausgabelimit für das Milliardenprojekt Zweiter Münchner S-Bahn-Tunnel auf. Ein Risiko ist aber eingeplant: Die Regierung will alleine für die gesamte Summe gerade stehen.

Die Staatsregierung will maximal 2,1 Milliarden Euro Kosten für den geplanten Bau des zweiten Münchner S-Bahn-Tunnels akzeptieren. Im neuen Haushaltsgesetz für 2015/16 soll Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa ermächtigt werden, gegenüber der Deutschen Bahn eine sogenannte Durchfinanzierungserklärung in Höhe von 1,95 Milliarden Euro abzugeben.

Sollten die Kosten um bis zu zehn Prozent höher ausfallen, hat Herrmann vor, sich das vom Haushaltausschuss des Landtags genehmigen zu lassen. Eine Steigerung von zehn Prozent würde bedeuten, dass die Staatsregierung Spielraum bis zu einer Summe von maximal 2,1 Milliarden Euro hätte. Falls alles glattgeht, könnte der Tunnel nach derzeitigem Plan im Jahr 2022 in Betrieb gehen.

Beschlossen hatte das Kabinett dies bereits am 15. Juli. Im damaligen Kabinettsbulletin war zwar der S-Bahn-Ausbau erwähnt - nicht aber die Summe, um die es geht. Damit wird deutlich, dass die Staatsregierung keine ungegrenzten Kostensteigerungen bei dem derzeit größten bayerischen Verkehrsprojekt akzeptieren will. „Ich lege Wert darauf, dass auch bei den kommenden Schritten auf dem Weg zur zweiten Stammstrecke die Kosten transparent nachvollziehbar sind“, sagte Herrmann.

Die Opposition ist geteilter Meinung. SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher forderte: „Es darf bei der Entscheidung, den Tunnel zu bauen, kein Zurück mehr geben. Die zweite Stammstrecke muss kommen.“ Grüne und Freie Wähler hingegen warnten vor den Risiken und verlangten von der Staatsregierung den Stopp der Tunnelpläne.

Der Kostenrahmen von 2,1 Milliarden Euro werde sich als „leeres Versprechen“ erweisen, sagte Freie-Wähler-Generalsekretär Michael Piazolo. „Herrmann muss nun endlich die Reißleine ziehen und sich von dem Projekt verabschieden“, forderte der Grünen-Abgeordnete Markus Ganserer.

Manche Gegner des S-Bahn-Ausbaus warnen vor gewaltigen Kostensteigerungen auf eine Summe von mehr als drei Milliarden Euro. Nach nochmaliger Überprüfung durch eine Expertengruppe bei der Obersten Baubehörde geht die Staatsregierung aber davon aus, dass die ursprüngliche Schätzung der Deutschen Bahn von 2,047 Milliarden Euro plausibel ist. „Es hat keine neuen Erkenntnisse gegeben, dass die Kosten steigen würden“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.

In den maximal 2,1 Milliarden Euro enthalten sind Zuschüsse von Bund und Stadt München in dreistelliger Millionenhöhe. Die Staatsregierung soll aber alleiniger Vertragspartner der DB werden und müsste dann auch alleine für die Finanzierung einstehen. Allerdings soll Herrmann die Durchfinanzierungserklärung nur abgeben, wenn die Anteile der übrigen Partner gesichert sind.

Die Münchner S-Bahn wird jeden Tag von mehr als 800 000 Menschen genutzt und befördert damit den Großteil der täglich etwa 1,3 Millionen Bahnfahrgäste in Bayern. Zum Ärger vieler Pendler wird die S-Bahn aber seit Jahren von Verspätungen und Zugausfällen geplagt. Der zweite Tunnel soll aber nicht nur den Bewohnern der Landeshauptstadt und ihrer Vororte nutzen. Profitieren soll der gesamte Regionalverkehr in Südbayern und Schwaben, da der Bahnknoten München momentan ein Nadelöhr darstellt, durch das sich S-Bahnen und Regionalzüge zwängen müssen.

Quasi offiziell ist der vom früheren Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) erhoffte Baubeginn in diesem Jahr vom Tisch: Die Staatsregierung will nämlich erst im August 2015 endgültig entscheiden, ob die zweite Stammstrecke gebaut werden soll oder nicht. Denn auf Grundlage der Ausschreibungsergebnisse solle es Mitte nächsten Jahres dann noch einmal eine große Kostenermittlung der Bahn geben, sagte der Sprecher des Innenministeriums.

Falls die Staatsregierung sich für den Bau entscheidet, könnten erste vorbereitende Baumaßnahmen Ende 2015 beginnen. Der Bau soll sechseinhalb Jahre dauern. Den „Durchbruch“ für den Tunnelbau hatten Zeil und Ministerpräsident Horst Seehofer bereits im November 2012 verkündet.

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dpa

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