Menterschwaige: Das ist neu nach dem Umbau

+
Am Mittwoch eröffnet Wirt Christian Schottenhamel nach vier Wochen Umbau die Gasträume

München - Hier packt der Chef selbst mit an! In der Menterschwaige laufen die letzten Renovierungsarbeiten auf Hochtouren: Was Wirt Christian Schottenhamel und sein Team verändert haben.

Nach einem Monat Umbau öffnet Christian Schottenhamel am Mittwoch seinen Gutshof in Harlaching – in komplett neuem Design!

Die vorher ockerfarbenen Wände leuchten jetzt pastellgrün, im Gastraum flackert ein gemütlicher Kamin: Wirt Christian Schottenhamel hat in seinem Kult-Restaurant am Isarhochufer zum gestalterischen Rundumschlag ausgeholt. „Irgendwann muss man eben was verändern“, erklärt er den Umbau. Sein Motto: Weg mit dem rüschigen Landhausstil, hin zum klaren, schnörkellosen Design.

Neuer Glanz für den Gutshof Menterschwaige: Im März wird der Biergarten umgebaut.

Die alten Verzierungen an den Wänden sind ab, statt der bunten Gardinen hängen jetzt Filzvorhänge in Grau und Bordeaux an den Fenstern. „Wir wollten den Charakter eines Gutshofes wahren, aber trotzdem eine moderne und zeitgemäße Optik schaffen“, sagt der Wirt. Die Stühle und Tische in der Gaststube wurden sandgestrahlt, die Möbel im Saal und die alte Küche komplett ausgetauscht.

Auch auf der Karte hat sich einiges getan. „Statt internationaler haben wir jetzt nur noch deutsche und österreichische Küche“, sagt Schottenhamel. Verwendet werden vor allem heimische Produkte aus dem Umland: „Da weiß man, was man an der Qualität hat.“

Vier Wochen lang haben die Bauarbeiter von morgens bis abends gewerkelt – zur morgigen Eröffnung müssen die letzten Spuren beseitigt sein. „Noch sieht es aus wie auf einer Baustelle“, verrät Christian Schottenhamel. Schon im März steht in der Menterschwaige der nächste Umbau an – im Biergarten sollen gemütliche Lauben und ein neuer Selbstbedienungsbereich entstehen. Die Gesamtkosten für den Umbau liegen im sechsstelligen Bereich

CS

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Normaler Verkehr auf allen Linien
S-Bahn: Normaler Verkehr auf allen Linien
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare