Große Übersicht über Münchens Röhren

Tunnel für Mittleren Ring: Wie geht es jetzt weiter?

+
Der Mittlere Ring und seine (teilweise geplanten) Tunnels. Rechts: Die geplante Untertunnelung im Englischen Garten.

München - Mit den beiden neuen Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz ist Münchens Tunnelbau noch lange nicht am Ende – vor allem, wenn es nach der Rathaus-CSU geht.

Derzeit sind drei Projekte in der Warteschleife: Eine Verlängerung des bestehenden Tunnels in der Landshuter Allee bis zur Donnersbergerbrücke, eine Verlängerung des Candidtunnels in Giesing bis zum McGraw-Graben sowie die Untertunnelung des Englischen Gartens.

Bürgermeister Josef Schmid (CSU) erklärte erst gestern, dass für ihn die drei Tunnels auf der Warteliste ebenso hohe Priorität genießen wie die vom Kooperationspartner SPD vorangetrieben Tram-Westtangente. Schmid: „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns einigen werden.“ Und welcher Tunnel kommt als Erstes dran? Schmid: „Der Tunnel in der Landshuter Allee erscheint mir am dringlichsten.“ Als Nächstes folgt bei Schmid in der Priorität der Tunnel in der Tegernseer Landstraße. Die Chiemgaustraße würde über Seitentunnels angeschlossen. Die Untertunnelung des Isarrings am Englischen Garten steht auch noch zur Diskussion.

Damit ist die Wunschliste aber immer noch nicht abgeschlossen: Die Freien Wähler wollen weitere kurze Tunnels unter der Chiemgaustraße und dem Innsbrucker Ring. Schmid: „Die Tunnel-Diskussion wird tatsächlich so schnell nicht beendet sein.“ Der stetige Zuzug mache mehr Verkehrsadern notwendig, gleichzeitig seien die Steuereinnahmen enorm hoch.

Mittlerer Ring: Der Untergrund im Überblick

Tunnel Länge Eröffnung Kosten Kfz/Tag
Tunnel Garmischer Straße 1430 Meter 2015 373 Mio. €* 121.000
Tunnel Heckenstallerstraße 620 Meter 2015 373 Mio. €* 107.000
Brudermühltunnel 780 Meter 1988 45 Mio. € 143.000
Candidtunnel 250 Meter 1969 ca. 2 Mio. € 143.000
Tunnel Innsbrucker Ring 194 Meter 1965 ca. 2 Mio. € 65.500
Tunnel Leuchtenbergring 167 Meter 1960 ca. 2 Mio. € 65.500
Richard-Strauss-Tunnel 1500 Meter 2009 325 Mio. €* 96.000
Effnertunnel 100 Meter 2003 325 Mio. €* 96.000
Biedersteintunnel 300 Meter 1966 ca. 2 Mio. € 104.000
Petueltunnel 1473 Meter 2002 205 Mio. € 107.500
Tunnel Landshuter Allee 360 Meter 1979 15 Mio. € 149.000
Trappentreutunnel 550 Meter 1983/84 48 Mio. € 135.000
Altstadtringtunnel 609 Meter 1972 ca. 4 Mio € 95.000

* Die Tunnelprojekte Nordost und Südwest wurden jeweils gemeinsam abgerechnet

Geplante Tunnels

Tunnel Länge Eröffnung Kosten Kfz/Tag
Verlängerung Landshuter Allee 1450 Meter 6 Jahre Bau 537 Mio. € 149.000
Verlängerung Candidtunnel 750 Meter 7 Jahre Bau 350 Mio. € 140.000
Tunnel Englischer Garten 375 Meter 2 Jahre Bau 70 Mio. € 109.000

J. Welte

Auch interessant

Meistgelesen

So nahm die Münchner Polizei den Einbrecher-Clan hoch
So nahm die Münchner Polizei den Einbrecher-Clan hoch
Neue Großmarkthalle wird 40 Millionen teurer
Neue Großmarkthalle wird 40 Millionen teurer
Bewährung für Todes-Schubser, Haft für Maxvorstadt-Schützen
Bewährung für Todes-Schubser, Haft für Maxvorstadt-Schützen
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner

Kommentare