Fremdenfeindlicher Hintergrund

Anzeige wegen Bedrohung und Volksverhetzung - Weil 23-Jähriger keine Zigarette bekam?

Anzeige wegen Bedrohung und Volksverhetzung - Weil 23-Jähriger keine Zigarette bekam?

Große Pläne fürs Einkaufszentrum

OEZ stockt gewaltig auf - Anwohner sind skeptisch

OEZ stockt gewaltig auf - Anwohner sind skeptisch
Wohnzimmer in Flammen

Feuerwehr im Einsatz

Wohnzimmer in Flammen

Wohnzimmer in Flammen

Moosach

Nach einem Nebenfluss der Isar benannt, ist Moosach einer der ältesten Stadtbezirke Münchens. Durch den starken Zuzug nach München hat sich besonders dieser Stadtteil in den letzten Jahren deutlich verändert.

Noch lange vor Erbauung der berühmten St. Martins Kirche im Jahr 807 n.Chr. wurde die Gemeinde Moosach zum ersten Mal urkundlich erwähnt - aber erst 1913 an München angegliedert.

Moosach gehört zu den aufstrebenden Stadtteilen. In den letzten Jahren, mit dem U-Bahn Ausbau, wurden um den einst recht verlassenen Bahnhof neue moderne Häuserzeilen errichtet, was zahlreiche Geschäfte, rund um den sogenannten "Moosacher Stachus", angezogen hat. An Einkaufsmöglichkeiten mangelt es dem Stadtbezirk wahrlich nicht, hat sich doch das größte Shoppingcenter in Bayern, das Olympia-Einkaufszentrum, dort angsiedelt.

Mit den Landschaftsschutzgebieten Kapuzinerhölzl, Hartmannshofer Wald und dem Westfriedhof sind ausreichend Grünflächen vorhanden, die zur Erholung genutzt werden können.

Wem die Möglichkeiten, die Moosach bietet nicht ausreichen, der ist schnell in der Innenstadt: Mit fünf U-Bahn-Stationen, einer S-Bahn-Station, zwei Tram- und neun Buslinien ist der Bezirk einer der am besten ausgebauten in München.

Alkohol im Spiel

Männer randalieren an Denkmal für Amoklauf im OEZ: Zeuge handelt genau richtig

Männer randalieren an Denkmal für Amoklauf im OEZ: Zeuge handelt genau richtig

Mit Pistole bewaffnet: Mann überfällt Wettbüro in Moosach und erbeutet Tageseinnahmen

Mit Pistole bewaffnet: Mann überfällt Wettbüro in Moosach und erbeutet Tageseinnahmen
Ladendetektiv verfolgt Diebe, da sticht einer mit dem Messer zu
Ladendetektiv verfolgt Diebe, da sticht einer mit dem Messer zu
Fatale Fehlerkette in München: Darum mussten Kinder zum Schulstart am Boden kauern 
Fatale Fehlerkette in München: Darum mussten Kinder zum Schulstart am Boden kauern 

Meistgelesen

Obdachloser Müllmann Max war verzweifelt auf Wohnungssuche - nun gibt es eine Wende

Obdachloser Müllmann Max war verzweifelt auf Wohnungssuche - nun gibt es eine Wende

Mega-Aushub am Marienhof: „Diese Baustelle wird eine Katastrophe“

Mega-Aushub am Marienhof: „Diese Baustelle wird eine Katastrophe“

Packerl-Tram: Bekommt München eine bahnbrechende Neuerung?

Packerl-Tram: Bekommt München eine bahnbrechende Neuerung?

Nockherberg 2019: Wird dieser Kandidat der Nachfolger von Luise Kinseher?

Nockherberg 2019: Wird dieser Kandidat der Nachfolger von Luise Kinseher?

Hier wird Wohnraum vernichtet - Medizin-Touristen verdrängen Mieter in München 

Hier wird Wohnraum vernichtet - Medizin-Touristen verdrängen Mieter in München 

Siebenjähriger geht bei Rot über die Straße - Autofahrerin hat keine Chance

Siebenjähriger geht bei Rot über die Straße - Autofahrerin hat keine Chance

Schock auf dem Heimweg: Münchnerin von brutalem Täter attackiert

Auf dem Heimweg wurde eine Münchnerin von einem brutalen Täter ausgeraubt. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Schock auf dem Heimweg: Münchnerin von brutalem Täter attackiert

„Pfleger haben mir alles geklaut!“ - 82-Jährige wird Opfer von miesen Dieben

Margarethe R. hat Angst vor den Menschen, die sie umsorgen sollen. Ja, die Seniorin aus Moosach hat seit einem traumatischen Erlebnis im vergangenen Jahr das Vertrauen …
„Pfleger haben mir alles geklaut!“ - 82-Jährige wird Opfer von miesen Dieben

Moosach: weitere Nachrichten

Unfall auf dem Georg-Brauchle-Ring: So kam es zu der Kollision

Zwei Autofahrer sind am Sonntagvormittag bei einem Unfall auf dem Georg-Brauchle-Ring in Moosach verletzt worden. Die Straße wurde gesperrt. Nun hat die Polizei den Unfallhergang ermittelt.
Unfall auf dem Georg-Brauchle-Ring: So kam es zu der Kollision

Konto-Schock nach 70 Jahren: Bank dreht Rentner Geldhahn zu - dann beginnt eine beispiellose Odysee

Als sich der Moosacher Ludwig F. am 7. August in sein Postbank-Konto einloggen wollte, funktionierte das nicht. „Zugriff gesperrt“, stand auf dem Bildschirm. Der Beginn einer Odyssee.
Konto-Schock nach 70 Jahren: Bank dreht Rentner Geldhahn zu - dann beginnt eine beispiellose Odysee

Wirt sperrt Gäste aus - Dieser Zettel an der Tür macht die Moosacher grantig

Es sind nur ein paar handgeschriebene Zeilen, doch die haben es in sich. Der Zettel hängt an der Tür des Gasthauses Dobmann‘s in Moosach. Stammgäste reagieren empört. Hatte der Wirt etwa Recht?  
Wirt sperrt Gäste aus - Dieser Zettel an der Tür macht die Moosacher grantig

Kultur, Geschichte und Oasen der Ruhe: Sie hat den Durchblick in Moosach

In unserer Serie zeigen wir allen Dahoamgebliebenen, was es in den 25 Münchner Stadtbezirken zu entdecken gibt. Einheimische führen uns durch ihr Stadtviertel. Diesmal: Moosach.
Kultur, Geschichte und Oasen der Ruhe: Sie hat den Durchblick in Moosach

Gartenhütte in Vollbrand - Einsatzkräfte bergen Gasflasche

Ein heller Feuerschein veranlasste in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Münchner Bürger dazu, den Notruf zu wählen.
Gartenhütte in Vollbrand - Einsatzkräfte bergen Gasflasche

Gelebte Gemeinschaft: Münchner leben in der Borstei ohne Alltagsstress

Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, findet man sie noch: unberührte Wohnjuwele, die aus der Zeit gefallen scheinen. So wie die Borstei. Ein Portrait über eine Siedlung, in der die Millionenstadt München noch ein Dorf ist.
Gelebte Gemeinschaft: Münchner leben in der Borstei ohne Alltagsstress

Bagger steckt in Unterführung fest - darum dauerte die Bergung so lange

Ein Baggerfahrer hat sich bei der Höhe einer Unterführung wohl ordentlich verschätzt: Er rammte eine Eisenbahnunterführung in Moosach und blieb dort stecken. Die Bergung gestaltete sich aufwendig. 
Bagger steckt in Unterführung fest - darum dauerte die Bergung so lange

Amoklauf von München: Gutachten zu möglichen Motiven jetzt öffentlich

Es waren schreckliche Stunden, die sich im Juli 2016 in München abgespielt haben: David S. lief Amok, tötete neun Menschen und sich selbst. Jetzt ist ein Gutachten zu den möglichen Motiven öffentlich.
Amoklauf von München: Gutachten zu möglichen Motiven jetzt öffentlich

Die aktuelle tz

zum ePaper

Verkehr

  • A96 - Lindau Richtung München
  • A3 - Frankfurt Richtung Würzburg
Mehr Meldungen

München - 15.11.18

  • Donnerstag
    15.11.18
    bedeckt
    40%
Zum Wetter

tz Newsletter

Zur Anmeldung

Am Montag wurde auf dem Münchner Marienplatz der Christbaum aufgestellt

Am Montag wurde auf dem Münchner Marienplatz der Christbaum aufgestellt
München

Feuerwehr-Einsatz sorgte für Aufsehen: Bayerstraße für Autos und Trambahnen blockiert

Feuerwehr-Einsatz sorgte für Aufsehen: Bayerstraße für Autos und Trambahnen blockiert

München & Bayern

Konzertkritik: So war Nightwish in der Olympiahalle

Konzertkritik: So war Nightwish in der Olympiahalle

Münchner zahlt 60 Euro, weil er seine Freundin bis zum Gleis bringt: OB Reiter will Regel abschaffen

Münchner zahlt 60 Euro, weil er seine Freundin bis zum Gleis bringt: OB Reiter will Regel abschaffen

Überlebenskampf am Gleis: Frau kriecht drei Stunden, bis sie jemand bemerkt

Überlebenskampf am Gleis: Frau kriecht drei Stunden, bis sie jemand bemerkt

Generation YZ – Die neue Ausbildungsgeneration!

Generation YZ – Die neue Ausbildungsgeneration!

„Man muss über neue Spieler nachdenken“: Bayern-Star bemängelt Kader und hat klare Botschaft

„Man muss über neue Spieler nachdenken“: Bayern-Star bemängelt Kader und hat klare Botschaft

Verdrängt er Hummels und Boateng? FC Bayern buhlt um Roma-Star

Verdrängt er Hummels und Boateng? FC Bayern buhlt um Roma-Star

Für Städteentdecker: Kurz mal Österreich im Advent

Für Städteentdecker: Kurz mal Österreich im Advent

Leben

Albtraum: Pärchen lebt in Horror-Wohnung - so schlimm sieht es bei ihnen aus

Albtraum: Pärchen lebt in Horror-Wohnung - so schlimm sieht es bei ihnen aus

Ekel-Alarm: Was diese Nachbarn auf ihrem Balkon finden, ist widerlich

Ekel-Alarm: Was diese Nachbarn auf ihrem Balkon finden, ist widerlich

Kurz mal Österreich: Tipps für eine stimmungsvolle Auszeit im Advent

Kurz mal Österreich: Tipps für eine stimmungsvolle Auszeit im Advent

Im Fokus

„Adam sucht Eva“ 2018 bei RTL: Alle Kandidaten und Promis im Überblick

Seit Samstag läuft „Adam sucht Eva 2018“ bei RTL. Neben Gina-Lisa Lohfink sind weitere Promis dabei. Alle Infos zu Kandidaten und Sendeterminen. 
„Adam sucht Eva“ 2018 bei RTL: Alle Kandidaten und Promis im Überblick

„Adam sucht Eva“-Hammer: Jetzt schon ALLE Folgen der neuen Staffel im RTL-Stream sehen

Das gab‘s noch nie: Seit Beginn der aktuellen Staffel „Adam sucht Eva“ 2018 können Sie im RTL-Stream bei TV NOW die neuen Folgen sehen - und zwar …
„Adam sucht Eva“-Hammer: Jetzt schon ALLE Folgen der neuen Staffel im RTL-Stream sehen

Fußball heute live: Diese Spiele laufen live im TV und im Live-Stream

Fußball live: Welche Spiele laufen heute live im TV und im Live-Stream? Alle Infos zu den Übertragungen in Deutschland am 14. November 2018.
Fußball heute live: Diese Spiele laufen live im TV und im Live-Stream

Dschungelcamp 2019 mit Alf? Das sollen die Kandidaten sein

Alle Kandidaten für das Dschungelcamp 2019 haben unterschrieben. Mittlerweile sind in Medienberichten die Namen der ersten neue Kandidaten …
Dschungelcamp 2019 mit Alf? Das sollen die Kandidaten sein