Betonpumpenlaster-Bums

Bahnbrücke: Kein Abriss, aber weiter Chaos!

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Die Unterführung unmittelbar nach dem Unfall am Freitag.

München - Nach dem Brückenunfall in Moosach stehen nun zwei Dinge fest: Die Brücke wird nicht komplett neu gebaut. Und: Das Bahn-Chaos bleibt!

Die schlechte Nachricht lautet: Nach dem Betonpumpenlaster-Bums vom Freitag muss die niedrige Bahn-Unterführung an der Dachauer Straße wohl nicht komplett neu gebaut werden – von der Unfall-Stelle für Busse und Laster geht also weiter Gefahr aus. Die Polizei nennt sie längst „Seufzerbrücke“. Die andere schlechte Nachricht: Das Bahn-Chaos bleibt!

Statiker haben den Schaden am Wochenende untersucht. Fazit: Mindestens ein Stahlträger wird komplett ausgetauscht, eine Brückenkappe – also der Rand – muss repariert werden. Das soll bis 22. September erledigt sein. Allerdings muss die Bahn nun Schienen, Weiche und Schotter abtragen. Erst wenn die Brücke freigelegt ist, werde der genaue Schaden sichtbar.

Bilder: Lkw bleibt in Unterführung stecken

Bilder: Lkw bleibt in Unterführung stecken

Damit bleibt eines von drei Gleisen gesperrt: Die S1 fährt überhaupt nicht mehr über diese Route, die Züge Richtung Flughafen und Freising starten erst in Feldmoching. Flugpassagiere sollen die S8 nehmen, Münchner können die U3 bis Moosach und die U2 bis Feldmoching nehmen. Regionalbahnen fahren zwar, aber mit bis zu 15 Minuten Verspätung. Sie halten außerplanmäßig in Moosach und Feldmoching. Die Station Fasanerie wird nur stadtauswärts angefahren, stadteinwärts führt die Strecke über ein Gütergleis. Die Verkehrspolizei wird je nach Baustellen-Bedarf Umleitungen einrichten.

Am Freitag war ein italienischer Betonpumpen-Lkw in die Brücke gekracht. Der Fahrer hatte blind auf sein Navi vertraut. Der Laster war 3,90 Meter hoch, die Unterführung aber nur 3,40 Meter …

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