Der Rohbau ist schon fertig

So wird Moosachs neues Einkaufszentrum

+
So wird’s, wenn’s fertig ist: das Mona an der Pelkovenstraße

München - Ich werd’ die fesche Mona, sozusagen: Wo heute noch ein trister Bauzaun und ein Rohbau steht, soll bereits im Herbst 2014 ein Büro-und Einkaufszentrum in Moosach stehen.

Lesen Sie auch: Feueralarm und Stromausfall im OEZ

Das Mona wird eine grüne Fassade aus Glas und Metall besitzen und ein Hingucker in der Pelkovenstraße werden, schreibt der Münchner Merkur. „Service für die Moosacher vor Ort“ verspricht Tim Wiesener von der Projektentwicklungsfirma Horus, dem Bauherrn. Tante-Emma-Läden seien nicht mehr zeitgemäß, jetzt gibt’s für jeden Bedarf was.

Diese Aufnahme entstand Montag Mittag vor dem Richtfest

Im Untergeschoss liegt der Schwerpunkt auf der Nahversorgung: Lebensmittelgeschäfte, eine Bank, ein Kiosk, ein Friseur. Mehrere Mietverträge seien unterzeichnet, sagt Wiesener – auch für einen Fahrradladen und einen Elektronikmarkt im Erdgeschoss. Dazu kommen Restaurants: In in Moosach ist das gastronomische Angebot bisher mau. Die Restaurants werden übrigens nicht an die Ladenöffnungszeiten im Mona gebunden sein.

110 Handwerker arbeiten auf der Baustelle. Der Rohbau ist fertig, demnächst kommt die Fassade dran. Hier stand einst ein Spielkasino und ein (verfallenes) Wohnheim. Zudem habe ein Schrottplatz das Areal zu einem Schandfleck gemacht, sagt Ulrich Fischer, Horus-Geschäftsführer. Die Investoren haben rund 100 Millionen Euro in die Hand genommen.

Das Mona soll keine Konkurrenz zum Olympia-Einkaufszentrum sein, betont Fischer, sondern eine Ergänzung. Auch deshalb seien mehr als 10 000 Quadratmeter der 30 000 Quadratmeter für Büroräume und Arztpraxen reserviert. Tim Wiesener glaubt, dass sehr spezialisierte Ärzte kommen werden. Klassische Fachärzte gibt’s im OEZ schon reichlich.gibt es schließlich schon im benachbarten Medicenter am Olympia-Einkaufszentrum.

Simon Pfanzelt

Wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben

Wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare