Rentnerin vor dem Schwurgericht

Mord-Angriff im Rollstuhl

+
Im Rollstuhl wird die beschuldigte Rentnerin Cemile Ö. in den Gerichtssaal geschoben.

Pflegeheim-Bewohnerin Cemile Ö. (79) fühlte sich gegenüber ihrer Zimmernachbarin zurückgesetzt, deshalb wollte sich die Frau rächen und versuchte, Irmgard P. zu ersticken. Jetzt landete der Fall vor dem Schwurgericht.

Immer nur die Irmgard! Pflegeheim-Bewohnerin Cemile Ö. (79) fühlte sich gegenüber ihrer Zimmernachbarin zurückgesetzt, weil sich ihrem Gefühl nach das Personal mehr um die halbseitig gelähmte Irmgard P. (80) kümmerte als um sie. Dafür wollte sich die gebürtige Türkin rächen. Irmgard P. sollte qualvoll ersticken! Jetzt wird der Rollstuhlfahrerin der Prozess gemacht.

Das Drama ereignete sich am 17. Oktober 2013 im AWO-Seniorenwohnheim in der Gravelottestraße (Haidhausen). Die vermutlich an Altersdemenz leidende Cemile Ö. fuhr kurz vor 18 Uhr mit ihrem Rollstuhl zu ihrer Bettnachbarin. Irmgard P. ging es zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht. Zu ihrer halbseitigen Lähmung kam eine allgemeine Schwäche, bewegen konnte sie sich nur sehr mühsam.

Das nutzte die beschuldigte Heimbewohnerin aus: Cemile Ö. drückte ein Kissen auf das Gesicht ihres Opfers, Irmgard P. sollte jämmerlich ersticken.

Zum Glück kam ein Altenpfleger, der das Abendessen bringen wollte, gerade noch rechtzeitig in das Zimmer. Er nahm der beschuldigten Rentnerin das Kissen aus der Hand, ihr Opfer überlebte. Warum hat Cemile Ö. das gemacht? Nach tz-Informationen soll sie dem Pfleger gesagt haben: „Ich bringe sie um. Ihr kümmert Euch ständig nur um sie.“

Seit dieser Tat ist Cemile Ö. in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Ist die unter einer Persönlichkeitsstörung leidende Angeklagte eine Gefahr für die Allgemeinheit, die für den Rest ihres Lebens weggesperrt werden muss? Darüber muss nun die 2. Strafkammer, die die Öffentlichkeit ausschloss, entscheiden.

E. Unfried

auch interessant

Meistgelesen

Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion