Ja, wo samma denn?

OB-Kandidat Schmid verlegt Schwanthalerhöhe

+
Die Veranstaltung findet im " Jack Rabbit" statt.

München - Fauxpas von OB-Kandidat Josef Schmid im Wahlkampf. Der CSU-Politiker verlegte für eine Veranstaltung kurzerhand die Schwanthalerhöhe.

Jetzt hat auch der Wahlkampf von OB-Kandidat Josef Schmid (CSU) seinen Aussetzer in Sachen Geographie: Er kommt nächsten Donnerstag auf die Schwanthalerhöhe und lädt in die Disco „Jack Rabbit“ in der Schwanthalerstraße 2 ein – das liegt gut eineinhalb Kilometer außerhalb des Viertels! Nun ist das zwar der kleinste Stadtteil, aber doch nicht so winzig …

Schmids Wahlkampf-Plakat ist eindeutig: Er fährt bei der „Schmid­sprechen“-Tour mit seinem Bulli vor, um mit den Anwohnern „vor Ort“ die Probleme zu diskutieren. Jetzt gibt’s Verwunderung bis Erheiterung im Westend, wie viele Einheimische ihr Viertel nennen. Beim Besuch in Pasing-Obermenzing war Schmid doch auch in Schloss Blutenburg und nicht in Nymphenburg. Sonst höhnt die CSU ja gerne, dass OB Christian Ude (SPD) Aschaffenburg nach Ober- statt nach Unterfranken verlegte.

Schmid behauptet dagegen, dass die Disco mit Absicht ausgesucht wurde. „Wir wollen nicht in die leicht vergrauten Hinterzimmer der Bierhallen“, sagt er der tz. Die CSU suche attraktive Orte, die auch junge Leute und Frauen gerne besuchten. Außerdem besuche er tagsüber drei Sozialeinrichtungen, die wirklich auf der Schwanthalerhöhe liegen. „Grundsätzlich sind wir bei der Tour auch zur Diskussion vor Ort, in diesem Fall sind wir ein paar Hundert Meter weiter.“ Im Westend scheint die CSU wohl nicht fündig geworden zu sein.

Die SPD vor Ort wundert das nicht: „Wir sind als altes Arbeiterviertel für die CSU bäh“, ätzt Bezirksausschuss-Chef Ludwig Wörner, der Schmid einen Stadtplan schenken möchte. Und der örtliche Stadtrat und Landtagskandidat Andreas Lotte sagt: „Hier könnte er viel erfahren – etwa was die GBW-Mieter von der Staatsregierung halten."

David Costanzo

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare