„Munich Irish Nights Festival“

Rockstar für eine Nacht: OB Reiter zeigt auf Münchner Festival sein Können an der Gitarre

Münchens OB Dieter Reiter macht auch an der Gitarre eine gute Figur.
+
Bei der Eröffnung des „Munich Irish Nights Festival“: Münchens OB Dieter Reiter macht auch an der Gitarre eine gute Figur.

Münchens Bürgermeister Dieter Reiter hat eine musikalische Ader. Von der konnten sich jetzt zahlreiche Besucher des „Irish Nights Festivals“ überzeugen.

München - Um mal vom stressigen Alltag abzuschalten, griffen schon viele Politiker zu einem Musikinstrument. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton spielt leidenschaftlich Saxofon. Der verstorbene Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt setzte sich häufig ans Klavier oder die Orgel. Sein Parteikollege und Oberbürgermeister von München, Dieter Reiter, zupft in seiner Freizeit gerne mal an der Gitarre. Jetzt kamen auch seine Bürger in den Genuss der Musik des SPD-Politikers.

(Unser München-Newsletter informiert Sie rund um die anstehende Bundestagswahl über alle Entwicklungen und Ergebnisse aus der Isar-Metropole – und natürlich auch über alle anderen wichtigen Geschichten aus München.)

Münchens OB Reiter tritt auf Musik-Festival auf

Auf dem dreitägigen Musik- und Kulturfestival „Munich Irish Nights“ stellte Reiter in Begleitung der Paul Daly Band sein Können unter Beweis. „Seit ich sechs Jahre alt bin, spiele ich schon Gitarre. Das verlernt man nicht, und dazu trete ich mit tollen Musikern auf“, verriet Reiter der Bild. Das letzte Mal live gesehen hat man das Stadtoberhaupt vor Corona, deshalb war die Vorfreude auf den Auftritt dementsprechend groß. „Ich freue mich wirklich darauf, es ist der erste Auftritt seit knapp zwei Jahren.“

Um 19.30 Uhr ging es los für den 63-Jährigen. Auf der Bühne am Rindermarkt im Herzen Münchens treten von Freitag bis Sonntag verschiedene Bands und Künstler auf. Zugelassen sind coronabedingt nur rund 500 Gäste. Aber zahlreiche Passanten ließen sich dennoch nicht den Auftritt ihres OBs entgehen. Acht bis zehn Songs standen auf der Playlist der über die Grenzen Münchens bekannten Band und ihres berühmten Gastmusikers. Bis Sonntagabend können Gäste noch kostenlos in die irische Kultur eintauchen. Initiiert wird das Festival von Kilians Irish Pub und dem Kulturreferat der Stadt München. Auf dem Festival-Gelände gelten die 3G-Regeln.

Für Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter spielt Musik eine wichtige Rolle

Für Reiter wird es sicher nicht das letzte Event gewesen sein, auf dem er seine Gitarre ausgepackt hat. Sonst komme er leider nicht allzu häufig zum Spielen, verriet der SPD-Politiker der Bild. Obwohl es im Rathaus ein Zimmer mit einer akustischen Gitarre und einer E-Gitarre gibt, habe er „leider kaum Zeit zum Spielen“. Aber Musik ist ein essenzieller Teil seines Lebens, verriet der Rathauschef. „Bei uns zu Hause läuft immer Radio oder Musik übers Handy. Ich höre gerne alte Songs von den Stones, Cat Stevens, aber auch Hardrock wie Metallica oder die Hitparaden rauf und runter. Nur deutscher Schlager ist nicht ganz mein Metier“, beichtete der OB. (tel)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare