1. tz
  2. München
  3. Stadt

Last-Minute-Shopping in München: So lange haben Supermärkte und Shops an Heiligabend offen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Richard Strobl

Kommentare

Die Münchner müssen schnell sein, um noch auf den letzten Drücker Weihnachtgeschenke einkaufen zu können.
Die Münchner müssen schnell sein, um noch auf den letzten Drücker Weihnachtgeschenke einkaufen zu können. © Peter Kneffel/dpa

Heiligabend ist da und so mancher Münchner braucht noch dies und das. Doch wie lange haben die Supermärkte und Läden heute offen?

München - Endlich Heiligabend! Seit Wochen laufen Weihnachtslieder rauf und runter und die Planungen für die Familientreffen an den Feiertagen mussten ja auch noch erledigt werden. Für die großen Fest-Gelage an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen haben die meisten schon das wichtigste zu Hause.

Einkaufen in München an Heiligabend: Bis wann haben Supermärkte und Läden offen?

Doch was, wenn dann doch eine kleine Zutat vergessen wurde und man noch schnell einen Supermarkt bräuchte? Oder der Worst Case: Es wurde ein Geschenk vergessen. Wie lange haben Supermärkte und Läden in München an Heiligabend überhaupt offen?

Erst einmal keine allzu große Panik: Heiligabend ist kein kompletter Feiertag. Für Supermärkte und Läden gibt es eine Sonderregelung, die sogar bundesweit einheitlich gilt. Danach dürfen Geschäfte an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet sein. Das gilt also sowohl für Supermärkte, wie Rewe, Edeka, Lidl, Aldi und Co. als auch für den Einzelhandel. Ein kurzer Abstecher in den Spielzeugladen des Vertrauens kann also die gute Stimmung unterm Weihnachtsbaum heute noch retten.

Einkaufen an Weihnachten in München: Auch danach gibt es noch eine Chance

Doch Obacht! Während die meisten Läden in München diese Frist bis 14 Uhr komplett ausnutzen werden, schließen gerade auf dem Land viele Läden dennoch früher. Wer also nach einer Fahrt zur Familie auf‘s Land noch vor Ort einkaufen möchte, könnte eine böse Überraschung erleben.

Doch was, wenn es schon nach 14 Uhr ist?

Gerade für Lebensmittel gibt es noch ein paar Joker: Supermärkte und Läden, die sich in unmittelbarer Nähe von Bahnhöfen und Flughäfen befinden, dürfen an Heiligabend sogar bis 17 Uhr geöffnet sein. Danach kann man immer noch auf Tankstellen zurückgreifen. Und auch Apotheken dürfen länger geöffnet haben.

In München können so etwa die Supermärkte am Hauptbahnhof an Heiligabend bis 17 Uhr öffnen.

Die besten WhatsApp-Grüße zu Weihnachten gibt es hier. (rjs)

Auch interessant

Kommentare