Auch mit dem CityRing (Bus 58/68) lässt sich die Baustelle mit Umstieg an den Haltestellen Giselastraße beziehungsweise Universität und Goetheplatz umfahren.
Der S-Bahnhof Riem sollte seit knapp einem Jahr barrierefrei sein. Doch wegen diverser Patzer zieht sich das Projekt. Frühestens 2024 wird es abgeschlossen sein. Das ruft heftige Kritik hervor.
München: Stopp auf der Stammstrecke -
Die Bahn führt Instandhaltungsarbeiten durch. Auch an der zweiten Stammstrecke wird gebaut. Dafür legt man die Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof von Freitag, 15. Mai, ca. 22.30 Uhr, bis Montagmorgen, 18. Mai, 4 Uhr, still. Ersatzweise fahren Busse, und zwar samstags im 7-Minuten-Takt (9 bis 21 Uhr) und ansonsten alle zehn bis 15 Minuten.
Alternativ können die Fahrgäste zwischen Pasing, Hauptbahnhof* und Ostbahnhof auch die Regionalzüge nutzen. Zudem verweist die Bahn auf U-Bahnen und Trambahnen. Die U5 fährt am Samstag zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring im Fünf-Minuten-Takt, auch die Tram 19 verdichtet ihren Takt. Zudem gibt es laut Deutscher Bahn Ersatzbusse in „engem Takt“.
Die S-Bahnen wenden von Westen kommend in Pasing bzw. ohne Zwischenhalt am Hauptbahnhof, von Osten kommend am Ostbahnhof. Reisende zum Flughafen können die S1 (ab Hauptbahnhof oberirdisch) und die S8 (ab Pasing und Ostbahnhof) nutzen.
Ohnehin hat nicht zuletzt die MVG große Pläne für die Zukunft - hier erfahren Sie, wie in den kommenden Jahren das Angebot ausgebaut werden soll.
sc/fn
*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.