Knackiger Frost am Wochenende

Jetzt wird’s richtig Schnee

+
Winterfreuden: Lena wirft auf der Eiszauber-Fläche einen Schneeball.

München - Eine weiße Schneedecke liegt über Bayern, dazu gibt’s richtige Bibber-Temperaturen – pünktlich zum ersten Advent-Wochenende und zum Winteranfang am Samstag ist die kalte Jahreszeit da!

Schon am Donnerstag ist das Thermometer gefallen, zum Wochenende hin wird es richtig sibirisch. „Tief Heike schaufelt feuchte Luft von Süden zu uns hinauf“, erklärt Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst wetter.net. „Zusätzlich kommt noch kalte Luft aus Skandinavien zu uns herunter.“ Fertig ist das Winterwetter – jetzt wird’s richtig Schnee! „Vergangenes Jahr hatten wir am 1. Dezember 14 Grad. Aber das Wetter jetzt ist genau so, wie es für diese Zeit sein sollte.“

Ein bisserl gewöhnungsbedürftig ist es für die Münchner dennoch: Vergangenes Wochenende hatte es in München noch milde 17 Grad, jetzt sollen die Höchsttemperaturen (!) in den nächsten Tagen bei minus vier Grad liegen. Dazu bleibt es relativ trocken mit vereinzelten, örtlich begrenzten Schneeschauern.

Wenn es in der Nacht dann aufklart und die Kälte noch mehr anzieht (siehe Karte oben), gibt das eine gefährliche Mischung. Wetterexperte Jung warnt: „Die Straßen können vor allem im Umland spiegelglatt werden!“ Auch für nächste Woche gibt es keine Entwarnung, das sagt Jung voraus: „Es bleibt trüb und kalt.“

Da wundert es schon ein wenig, dass die Zugspitze ihre geplante Saison-Eröffnung am Samstag wegen Schneemangels abgesagt hat. Aber nur auf den ersten Blick. Jung: „In vielen Gebieten fehlte bislang die Grundlage. Die ist jetzt mit beispielsweise einem knappen halben Meter auf der Zugspitze gegeben. Aber auch dort kommt in den nächsten Tagen nur noch vereinzelt etwas vom Himmel. Dafür wird es dort aber sehr kalt – und auch sehr windig.“ Wen es dennoch auf die Piste zieht: Geöffnet haben zum Beispiel schon Lifte in Schladming (Salzburger Land) oder auf dem Stubaier Gletscher. Egal wo: Der Winter hat uns fest im Griff. Also warm einpacken und das erste Advent-Wochenende genießen!

Tipps für kalte Tage

Tipps für kalte Tage

nba

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare