„Ich weigere mich ...“

Oktoberfest 2021 jetzt schon absagen? Eklat bei der Stadt - OB Reiter mit deutlicher Corona-Ansage

Fällt das bekannteste Volksfest der Welt auch im Jahr 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer?
+
Fällt das bekannteste Volksfest der Welt auch im Jahr 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer?

Wegen der Corona-Krise musste das Oktoberfest 2020 in München abgesagt werden. Im Stadtrat wird bereits ein drohendes Szenario an die Wand gemalt, was das nächste Jahr betrifft.

  • Schon seit Frühjahr stand fest, dass das Münchner Oktoberfest in diesem Jahr wegen Corona* ausfällt.
  • War dies nur ein einmaliger Vorfall? Bis dato konnte die Viruspandemie noch nicht in den Griff bekommen werden.
  • Im Stadtrat der Metropole* kam nun eine Forderung auf, die viele Wiesn-Anhänger erschrecken dürfte.

München - Das Corona-Jahr 2020 ist noch nicht vorüber, da wird bereits über die Wiesn 2021 diskutiert. Linke-Stadtrat Thomas Lechner gab am Donnerstag in der Vollversammlung den Anstoß zu dieser Debatte. Er forderte: „Wir sollten das Oktoberfest schon jetzt absagen.“ Weil die Pandemie noch länger andauern werde und im Sinne einer Langzeit-Strategie genug Zeit für Ersatzkonzepte bliebe.

München: Fällt auch die Wiesn 2021 wegen Corona aus? OB Reiter reagiert entsetzt

OB Dieter Reiter (SPD) widersprach Lechner entschieden: „Ich weigere mich, diese Diskussion schon jetzt zu führen.“ Man müsse den Menschen Hoffnung geben. Keiner wisse, wie sich Corona entwickele. ÖDP-Stadtrat Tobias Ruff warf Lechner vor, mit solchen Forderungen Panik zu schüren. Reiter sah Anlass zur Hoffnung, dass keine weitere Verschärfung der aktuellen Corona-Regeln* nötig ist. Allerdings dürfte der Lockdown light nach seiner Einschätzung im Dezember verlängert werden.

Die Corona-Absage des Oktoberfests dürfte in München wohl ein markanter Einschnitt gewesen sein. Viele weinten der Wiesn lange nach. Eine „Botschaft“ auf der Theresienwiese dürfte jedoch vielen aufstoßen. *tz.de ist ein Angebot des Ippen Digital Netzwerks

Auch interessant

Kommentare