Temperatur klettert auf Jahres-Rekord

+
Ein Foto vom Ammersee, aufgenommen vergangene Woche - nun wird es noch wärmer

München - Runter mit den Klamotten! Zumindest Wintermantel und Strickpulli bleiben am Donnerstag im Schrank. Pünktlich zum meteorologischen Beginn am 1. März legt der Frühling einen Blitzstart hin.

Es gibt Sonne satt und Temperaturen im zweistelligen Bereich!

„Die nächsten Tage wird es richtig schön“, frohlockt Meteorologe Karsten Brandt vom Wetterportal donnerwetter.de. Am Donnerstag knackt das Thermometer erstmals in diesem Jahr die 15-Grad-Marke, dazu strahlt den ganzen Tag die Sonne vom Himmel. Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch! Wer kann, verlegt am besten seine Mittagspause nach draußen oder verschwindet frühzeitig in den Feierabend.

Die aktuelle Wetter-Vorhersage

Und auch die nächsten Tage muss sich niemand mehr wie ein Michelin-Männchen einpacken. Am Freitag bleibt es ebenfalls sonnig bei Höchstwerten um 15 Grad, am Samstag klettern die Temperaturen immerhin auf milde 12 Grad. Verantwortlich für die Sonnen-Wonne ist das Hoch „Eitel“ – das schiebt warme Luft direkt vom Atlantik nach Deutschland.

So sexy wird der Frühling

So sexy wird der Frühling

Ab Sonntag ist dann leider vorerst Schluss mit dem Frühlingsvergnügen: Bei höchstens 10 Grad wird es wechselhaft. Die neue Woche startet richtig nasskalt und verregnet. „Ab Dienstag hat es tagsüber nur noch 3 bis 7 Grad, die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter“, sagt der Metorologe. Ein erneuter Wintereinbruch mit Bibber-Frost und sibirischen Minusgraden wie in den letzten Wochen ist jedoch nicht mehr in Sicht: „So kalt wie im Februar wird es mit Sicherheit nicht mehr“, gibt Karsten Brandt Entwarnung.

Aber jetzt heißt es erst mal: Ab nach draußen, Sonne tanken und Frühlingsluft schnuppern! Allergiker allerdings dürfte nicht nur die Sonne an der Nase kitzeln: Wegen der milden Temperaturen schwirren die ersten Hasel- und Erlen-Pollen durch die Luft.

Christina Schmelzer

Endlich Frühling! So strahlten München und Bayern vergangene Woche

Endlich Frühling! So strahlen München und Bayern

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Diese drei Freunde retteten eine Frau vor Vergewaltigern
Diese drei Freunde retteten eine Frau vor Vergewaltigern
31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
Die Stadt der Zuagroasten: Was Neu-Münchner anzieht
Die Stadt der Zuagroasten: Was Neu-Münchner anzieht

Kommentare