Dafür ist ein sogenanntes Planfeststellungsverfahren nötig. Die Bahn will die Unterlagen noch im Januar 2023 einreichen, heißt es in einem Schreiben an den Bezirksausschuss Bogenhausen. Als Bauzeit ist das erste Halbjahr 2025 veranschlagt. Im Zuge der Baumaßnahme wird jeweils für circa sechs Wochen ein Gleis gesperrt werden.
Eine Express-S-Bahn zum Flughafen ist ein lang gehegter Wunsch vieler Politiker. Auch die Lufthansa als Mitbetreiber des Terminals 2 hat sich zuletzt dafür starkgemacht und die schnelle Verbindung bis 2025 gefordert. Freistaat und Bahn unterzeichneten erst Anfang Dezember einen Vertrag für ein Bauprojekt zur Verbesserung der Schienenanbindung des Münchner Flughafens.
Durch das „Überwerfungsbauwerk Flughafen München West“ sollen sich die beiden zusammenlaufenden Strecken der S1 und S8 künftig nicht mehr gegenseitig behindern. Dann können die S-Bahnzüge unabhängig und ohne rote Signale in den Flughafenbahnhof rein- und rausfahren. Baubeginn für das Projekt, das den Flughafen besser anbinden soll, soll im Herbst 2023 sein. 2028 soll es dann fertig sein.
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Der Stadtrat hatte zuletzt außerdem für einen Fernbahnhof am Flughafen votiert. Mit so einem ICE-Halt würde sich die Fahrzeit zwischen Hauptbahnhof und Airport gar auf 15 Minuten verkürzen. Die Idee soll in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden, wünschen sich die Münchner Stadträte.
Unklar ist derzeit noch, was die neuen S-Bahn-Pläne in Johanneskirchen für den viergleisigen Ausbau der Strecke Daglfing-Johanneskirchen bedeuten. In der Tunnelvariante, die von Bürgern und Stadt präferiert wird, würde die Station Johanneskirchen nämlich unterirdisch liegen. (Carmen Ick-Dietl)