Zweite Stammstrecke bekommt dritte Röhre: Ein Stadtteil nun komplett von Baustelle verschont

Die zweite Stammstrecke nimmt immer deutlichere Formen an. Aktuell veröffentlicht die Deutsche Bahn den Planungsstand in einer Pressekonferenz - und hat gute Nachrichten für einen Stadtteil.
München - Die sogenannte dritte Röhre wird als Rettungstunnel zwischen den beiden Gleistunneln der neuen Stammstrecke dienen. Das Foto oben zeigt erstmals eine Grafik, wie die Bahn sich diese Röhre vorstellt. Weitere News aus der aktuellen PK der Bahn folgen.
Ursprünglich plante man mit diversen Rettungsschächten alle 600 Meter. Diese Lösung wäre sehr aufwendig geworden, vor allem für Anlieger während der Bauphase. Eine auf EU-Recht basierende Gesetzesänderung ermöglicht nun eine Planungsänderung zu einer Rettungsröhre.
Zweite Stammstrecke für München soll Rettungsröhre bekommen - mit vielen Vorteilen
Die Rettungsröhre soll im Vergleich zur ursprünglichen Planung nicht nur im Notfall die Rettung erleichtern. Sie kann auch zur Wartung der Gleistunnels dienen - bei laufendem Betrieb.
Zweite Stammstrecke in München: Röhre bietet gute Nachrichten für Haidhausen
Durch die Röhre wird vor allem ein Stadtviertel komplett verschont. Nach ursprünglicher Planung hätten in Haidhausen mit mehreren riesigen Baustellen Rettungsschächte gebaut werden müssen. Diese entfallen nun.

Markus Kretschmer, DB-Projektleiter für die 2. Stammstrecke in München:
„Haidhausen wird komplett von Baustellen verschont.“
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kmm