S-Bahn München: Personen im Gleis - Stammstrecke dicht

S-Bahn München: Personen im Gleis - Stammstrecke dicht

Ausgerechnet über den Sommer

Spatenhaus macht vier Monate dicht!

+
Das Spatenhaus an der Oper: ein Prachtbau mit historischen Räumen.

München - Wenn andere Gastronomen die Terrassensaison eröffnen, muss Wirt Roland Kuffler heuer seine Türen schließen: Von 2. Mai bis Mitte September – also über vier Monate – macht sein berühmtes Spatenhaus an der Oper dicht!

 Die Technik im über hundert Jahre alten Prachtbau ist dringend sanierungsbedürftig: Seit Jahren kommt es hier schon zu Wasserschäden.

„Es hat auch schon von der Decke getropft, so dass wir als Hausbesitzer einen Gastraum schließen mussten“, sagt Jobst Kayser-Eichberg, Chef der Sedlmayr Grund und Immobilien KGaA, zur tz. „Wir sind in der Pflicht, den Gastbereich auf einen modernen Stand zu bringen.“ Die Renovierung lasse sich nicht mehr aufschieben.

Die Wasser- und Abwasserleitungen in dem 1889 erbauten Haus gehören dringend erneuert, wozu beispielsweise auch die Wände und Böden in den Küchen und Kellerräumen geöffnet werden müssen. „Gleichzeitig können wir dann auch die Lüftung erneuern und andere kleinere technische Arbeiten erledigen.“ Die Baumaßnahmen seien so umfangreich, dass ein normaler Betriebsablauf nicht möglich sei. Eine Teilschließung des Hauses sei zwar möglich, aber dann würden sich die Arbeiten nur noch viel länger hinziehen.

München - auferstanden aus Ruinen

München - auferstanden aus Ruinen

„Wir hoffen, dass uns alle unsere Gäste im September wieder die Ehre geben“, sagt Wirt Roland Kuffler (75). „Die Wiedereröffnung ist noch vor Beginn der Wiesn geplant. Und unser neues Restaurant Kuffler California Kitchen im Palais an der Oper schräg gegenüber, das Mitte April eröffnen wird, ist bis dahin eine gute Alternative.“

nba

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn München: Personen im Gleis - Stammstrecke dicht
S-Bahn München: Personen im Gleis - Stammstrecke dicht
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare