Pläne für ein neues Stadtmuseum

+
Der Nordtrakt des Münchner Stadtmuseums.

München - Wissen Sie, was sich hinter dem gelben Bau an der Ecke Rosental/Oberanger versteckt? Das ist der 1953 errichtete Nordtrakt des Stadtmuseums. Der Bau ist, so SPD und Grüne, dringend sanierungsbedürftig.

Die Mehrheitsfraktionen bitten in einem Rathaus-Antrag, die Kosten für einen Neubau berechnen zu lassen. Die FDP fordert eine Sanierung.

Schon Ende September hatte die Rathaus-FDP beantragt, den Südtrakt des Stadtmuseums so umzugestalten, dass man ihn als Teil des Musentempels erkennt. Am Donnerstag legte Rot-Grün nach: Das Kulturreferat soll bis 2011 klären, wie teuer ein Neubau im Vergleich zu einer Sanierung wäre, heißt es in dem Antrag. Tatsächlich wirkt der der Innenstadt zugewandte Teil des Museums nicht sehr einladend. Und laut Rot-Grün ist der jetzige Zustand nicht mehr haltbar. So seien keine Rundgänge möglich, technische Vorschriften und Brandschutz könnten nicht mehr eingehalten werden. Außerdem passe der „unattraktive“ Bau nicht zum jüdischen Zentrum am Jakobsplatz.

München Architektur: Stadtplanung und -Entwicklung

München Architektur: Stadtentwicklung und Stadtgestaltung

SPD-Stadtrat Michael Leonhart, Mitglied im Kulturausschuss, erklärt: „Das Stadtmuseum ist eine der Visitenkarten Münchens und sollte gerade auch in der Ausrichtung auf die Innenstadt wieder an Attraktivität gewinnen.“ Grünen-Fraktionschef Sigi Benker fügt hinzu: „Wir wollen das Stadtmuseum für die Museumsanforderungen des 21. Jahrhunderts fit machen – und das erfordert auch die Öffnung zur Stadtmitte, zum Rindermarkt hin.“

München - auferstanden aus Ruinen

München - auferstanden aus Ruinen

Das Stadtmuseum wurde 1888 im benachbarten Zeughaus eröffnet. Dieser Bau wurde bereits saniert. Neben Erasmus Grassers Moriskentänzern von 1480 sind dort das Sandtnersche Stadtmodell von 1570, das Filmmuseum, die Portraitsammlung, eine Ausstellung über den Nationalsozialismus in München sowie die Ausstellung Typisch München und eine Puppentheater-  und Schaustellersammlung zu sehen.

We.

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
An die ignoranten Münchner, die ihre Hunde frei laufen lassen
An die ignoranten Münchner, die ihre Hunde frei laufen lassen

Kommentare