Einsatz in Untergiesing

Brutale Angriffe auf Polizisten: Mehrere Männer festgenommen - Beamte müssen ins Krankenhaus

Blaulicht
+
Am Montagabend wurden zwei Polizisten von mehreren Männer brutal angegriffen.

Bei einem Einsatz in Untergiesing sind Polizeibeamte von mehreren Männern angegriffen worden. Das hatte Folgen für die Polizisten.

München - Am Montagabend (16.8.) wurde die Münchner Polizei wegen einer „offensichtlich geistig verwirrten Person“ in Untergiesing alarmiert. Der Mann soll an der Pilgersheimer Straße herumgeschrien und sich auf geparkte Autos gesetzt haben. Als die Beamten vor Ort eintrafen, ging der 43-Jährige auf die beiden „mit Fäusten“ zu, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Die Polizisten konnten den Mann schnell unter Kontrolle bringen und vorläufig festnehmen. Ein 52-jähriger Obdachloser war wohl mit der Festnahme nicht einverstanden und ging ebenfalls auf die Polizisten los. Dabei trat er einem der Beamten in den Bauch.

Polizisten in München brutal angegriffen: Festgenommener konnte sich wieder befreien

Der bereits Festgenommene konnte sich infolgedessen befreien und griff die zweite Beamtin an. Die Männer wurden erst durch weitere eingetroffene Polizisten unter Kontrolle gebracht und festgenommen. Während der Festnahme „solidarisierten sich noch weitere Personen aus dem Obdachlosenmilieu, die sich in unmittelbarer Nähe befanden“, mit den in Gewahrsam genommenen. Ein weiterer Mann wurde infolgedessen mit auf die Polizeiwache genommen - er hat versucht die Festnahme zu stören, wie zuvor der zweite Angreifer.

Polizeieinsatz in Untergiesing: Mehrere Männer vorläufig festgenommen

Die Polizisten wurden während des Einsatzes nicht nur mehrfach beleidigt und angefeindet, sondern auch erheblich verletzt. Die betroffenen Beamten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Auskunft der zuständigen Polizei in München sind beide „vorerst nicht mehr dienstfähig“. Die Verhafteten werden im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser soll über eine Untersuchungshaft entscheiden. (cmt)

(Unser München-Newsletter informiert Sie rund um die anstehende Bundestagswahl über alle Entwicklungen und Ergebnisse aus der Isar-Metropole – und natürlich auch über alle anderen wichtigen Geschichten aus München.)

Auch interessant

Kommentare