„Ab Giesing fängt der Balkan an“: Lokal am Grünwalder Stadion heißt plötzlich ganz anders

Der Wienerwald am Grünwalder Stadion öffnet als „Balkanwald“ wieder seine Türen. Für die Fans zählt ohnehin vor allem eines: „genug Bier“.
München – Der Wienerwald ist für viele Löwen-Fans eine echte Institution. Für knusprige Hendl, Cordon Bleu, Pommes und vor allem das ein oder andere Bier kommen die Anhänger vor Spielen gerne in das Lokal gegenüber vom Grünwalder Stadion. Sucht man heute nach dem beliebten Fan-Treffpunkt, folgt ein kleiner Schockmoment: „Dauerhaft geschlossen“ ist das Restaurant laut Google-Suche. Tatsächlich ist der Wienerwald seit Dezember 2021 Geschichte, das Restaurant ändert aber nur seinen traditionsreichen Namen. Dort heißt es zukünftig: Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Balkanwald!
München: So kam es zum Aus für den Wienerwald
Außer dem Namen des Restaurants ändert sich wenig. Die Betreiber sind die gleichen, die den Imbiss schon seit längerer Zeit besitzen. Auch halbe Hendl und Bratkartoffeln können die Fans weiterhin genießen: „Unser leckeres Essen bekommen sie weiterhin wie gewohnt serviert“ heißt es auf einem Zettel, den der Fanblog Sechzger.de auf seiner Seite veröffentlicht. Weshalb kam es also zur Namensänderung? Eine Nachfrage beim Balkanwald-Team gestaltet sich etwas holprig. Laut einer Mitarbeiterin seien „alle Wienerwald-Filialen verkauft“ worden. Ansonsten „bleibt einfach alles so wie es ist“. Auch der Blog Sechzger.de berichtet, dass sämtliche Wienerwald-Lizenzen am 31.12.2021 ausgelaufen sind. Die Betreiber hätten den Ort jedoch trotzdem erhalten wollen.
„Ab Giesing fängt der Balkan an“ - Das halten die Löwen-Fans vom neuen Wienerwald:
Im Internet ist die Meinung der Fans eindeutig – der Balkanwald bleibt auch unter neuem Namen Anlaufpunkt Nummer eins. „Rund um ein Löwenspiel ist eh wichtiger, dass es genug Bier gibt!“ heißt es beispielsweise auf Sechzger.de. Und auf Facebook kommentiert ein Nutzer einfach: „Ab Giesing fängt der Balkan an“. Auch beim Grünwalder Stadion soll sich mit einem Umbau einiges ändern: Doch noch herrscht Uneinigkeit zwischen OB Reiter und den Löwen-Bossen.