Neue Forschungen: 3D-Modell von 500 Jahre alter Weltkugel

+
Der Älteste Globus der welt ist 500 Jahre alt. Hier eine moderne Variante.

Nürnberg - Ein neues 3D-Computermodell soll sie ermöglichen: Neue Forschungen an der ältesten Darstellung der Welt in Kugelform

Er ist die älteste noch erhaltene Darstellung der Welt in Kugelform, doch sein Alter von mehr als 500 Jahren hat dem Behaim-Globus zugesetzt; viele Details auf der Weltkugel sind kaum noch lesbar. Mit hochaufgelösten Fotografien und einem 3D-Computermodell wollen Forscher nun auch kleinste Details auf dem Behaim-Globus wieder sichtbar machen, wie das Germanische Nationalmuseum Nürnberg und die Universität Erlangen-Nürnberg am Mittwoch mitteilten.

Nach Angaben des Museums hatten Wissenschaftler den Behaim-Globus bereits zwischen 1940 und 1990 mehrfach abfotografiert. Die damals noch gebräuchliche analoge Fotografie habe allerdings nur unzulängliche Aufnahmen geliefert. So seien die Farben auf dem Globus bei den Aufnahmen verfälscht worden, so dass die Bilder für die spätere wissenschaftliche Erforschung ungeeignet seien. Inzwischen hätten Experten für 3D-Modellierung der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich den Globus digitalfotografisch neu erfasst.

Mit Hilfe des 3D-Modells, das dank seiner hohen Bildauflösung auch kleinste Details auf der Globusoberfläche sichtbar macht, will das Germanische Museum die Geschichte des Globus' museumsdidaktisch aufbereiten. Außerdem soll in einer Buchreihe der Inhalt des Behaim-Globus ausführlich beschrieben und kommentiert werden, kündigte das Museum an.

Der weit gereiste Nürnberger Tuchhändler und Seefahrer Martin Behaim (1459-1507) gab die Anfertigung des Globus etwa zeitgleich mit Kolumbus' erster Amerikafahrt (1492-1494) in Auftrag. Mit der Abbildung der damals bekannten drei Kontinente, seinen 110 Miniaturen und rund 2000 Ortsbezeichnungen besitze der Globus unschätzbaren Quellenwert für das Wissen über die Welt vor der Entdeckung Amerikas, betont das Nationalmuseum.

Auch interessant

Meistgelesen

Sperrung auf S4- und S6-Strecke – wann kommt Schienenersatzverkehr?
Sperrung auf S4- und S6-Strecke – wann kommt Schienenersatzverkehr?
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare