83 Prozent mit OB Reiter zufrieden

Neue Umfrage: Was den Münchnern Sorgen bereitet

München - Zwar sind viele Münchner ganz zufrieden mit OB Dieter Reiter (SPD). Aber die Wohnungsnot empfinden sie laut neuester Rathaus-Umfrage als immer drängender – und geben der Stadtspitze bei dieser Thematik so schlechte Noten wie noch nie.

Im Rathaus müssen die Alarmglocken schrillen: Zwar sind viele Münchner ganz zufrieden mit OB Dieter Reiter (SPD). Aber die Wohnungsnot empfinden sie laut neuester Rathaus-Umfrage als immer drängender – und geben der Stadtspitze bei dieser Thematik so schlechte Noten wie noch nie! Noch dazu gibt es Riesen-Knatsch zwischen Reiter und Bürgermeister Josef Schmid (CSU) und mit der Opposition …

83 Prozent der Münchner sind mit dem OB zufrieden, 84 Prozent mit der Rathauspolitik, feiert die amtliche „Rathaus-Umschau“ die Ergebnisse.

Aber 1: Die Zahl betrifft nur diejenigen, die sich ein halbes Jahr nach dem Machtwechsel schon eine Meinung gebildet haben. Viele haben das nicht – 40 Prozent im Fall der OB-Politik.

Aber 2: Die Sorgen der Münchner kreisen immer mehr um bezahlbare Wohnungen. Für 79 Prozent steht das Thema ganz oben auf der Problem-Liste, dann der Sozialwohnungsbau mit 49 Prozent. Die Werte sind seit 2009 dramatisch gestiegen. Gleichzeitig sind die Bürger so unzufrieden wie noch nie mit dem städtischen Wohnungsbau. Hier gibt’s den miesesten Mittelwert aller Zeiten und Politikbereiche – minus 0,68. Mit Abstand folgen Nahverkehr, Kitas und Grünflächen.

Aber 3: Für Ärger sorgt zudem, dass nur noch die Arbeit von OB Reiter abgefragt wird und nicht mehr die Sympathie-Werte von Bürgermeistern, Stadtministern und wichtigsten Politikern. CSU-Bürgermeister Schmid, Reiters schärfster Umfrage-Konkurrent, wusste nichts davon: „Das finde ich schade. Über die Gründe könnte ich nur spekulieren.“ Grünen-Fraktionschef Florian Roth ätzt: „Es wird immer monarchischer. Jetzt zählt wohl nur noch der Chef.“ Presseamtsleiter Stefan Hauf begründet den Schnitt mit der Kritik an der bisherigen Umfrage und einer Neuausrichtung auf Themen.

David Costanzo

Münchner verraten: Warum wir unseren Stadtteil lieben

Münchner verraten: Warum wir unseren Stadtteil lieben

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare