UN-Tribunal: Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt

UN-Tribunal: Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt

Nachfogler des Maredo Steakhouse

Neues bayerisches Wirtshaus fürs Tal

+
Der Umbau ist in vollem Gange. Im Frühjahr soll das Tegernseer Tal eröffnen.

München - Das Münchner Tal bekommt eine neue Attraktion: Im Frühjahr 2013 eröffnet ein bayerisches Wirtshaus - und knüpft damit an eine alte Tradition an.

Das Tegernseer Tal kommt ins Münchner Tal. Genau genommen ins Haus Nummer 8, wo 38 Jahre das Maredo Steakhouse beheimatet war. Bekannt war die Adresse bis ins letzte Jahrhundert hinein aber als bayerisches Wirtshaus mit Brauerei.

Nun will Gastronom Constantin Wahl an die Historie des Schlicker-Bräus anknüpfen. In den kommenden Monaten wird das Restaurant in eine Wirtschaft umgestalten und renoviert. Der Name Tegernseer Tal liegt nahe. Denn das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee steigt als Partner ein und schenkt sein Helles aus. Die Hopf-Brauerei aus Miesbach liefert das Weißbier.

"Es wird ein gemütliches Stüberl"

Wahl hat in München reichlich Gastro-Erfahrung. Mit Americanos, Pacha, Filmcasino und Max & Moritz ist er gleich in vier Szene-Clubs und -Bars vertreten, In den 1990er-Jahren war er Pächter des Parkcafés. Auf diese Wurzeln will er sich jetzt besinnen. „Die Intention ist die Revitalisierung einer Münchner Traditionsgaststätte, die es bereits seit 1466 gab“, sagt er der tz. Sein Versprechen: „Es wird ein gemütliches, traditionelles Bräustüberl mit knapp 200 Sitzplätzen und Sorgfalt gegenüber der bayerischen Bierkultur.“

Als Berater für die Küche konnte Wahl Sternekoch Peter Kinner (Schlosswirtschaft Schwaige Nymphenburg) begeistern. Vor der großen Konkurrenz in der Innenstadt ist Wahl nicht bange: „Wo d’Leit san, san d’Leit“, erklärt er lapidar. Nun will er nicht nur innen an das Wirtshaus von einst mit seiner Glaskuppel erinnern. Die Fassade soll wie vor dem Krieg aussehen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Thomas Osswald

 

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Normaler Verkehr auf allen Linien
S-Bahn: Normaler Verkehr auf allen Linien
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare