Derblecken 

Nockherberg 2015: Vier Politiker feiern Singspiel-Premiere 

+
Uli Bauer (Mitte) als Christian Ude ist heuer auf dem Nockherberg nicht mehr dabei, dafür feiern vier andere Spitzenpolitiker ihre Singspiel-Premiere.

München - Beim Singspiel auf dem Nockherberg feiern heuer vier Spitzenpolitiker Premiere, die bisher noch nicht dabei sein durften. Dass der neue Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) heuer erstmals dabei ist, scheint naheliegend, doch außerdem kommen noch vier Bundespolitiker zum Einsatz.  

Update vom 25. Februar: Hier erfahren Sie das, was man im Fernsehen nicht sieht. In unserem Live-Ticker zum Nockherberg 2015 bieten wir Stimmen, Reaktionen und Sprüche aus dem Saal. Um 18 Uhr geht es am Mittwoch los!

Nockherberg 2015: Vier Politiker feiern Singspiel-Premiere 

Gerd Baumann (47), der das dritte Jahr für die Singspiel-Musik zuständig ist, hat’s besonders eilig, die Runde zu verlassen. „Ich muss jetzt mit dem Proben anfangen“, sagt er. „Zeit wird’s“, grinst Paulaner-Chef Andreas Steinfatt. Großes Gelächter auf der Pressekonferenz. Und das nicht zum einzigen Mal an diesem Tag … Luise Kinseher wird zum fünften Mal die Bavaria verkörpern. Sie hat ein neues Dirndl und einen Kollegen im Boot. Der schlüpft in kein Dirndl, aber dient als Co-Autor für die Lästereien der Landesmutter. Er heißt Thomas Lienenlüke und ist, richtig, auch Singspielautor und ein tolles Gespann mit Regisseur Marcus H. Rosenmüller (41), der voll des Lobes für seinen Schreiber ist. In der Rede der Bavaria werden unter anderem die Energiewende, Griechenland und der Konzertsaal behandelt. Es geht in den Weltraum, wo ja so mancher unsere werten Politiker gerne hinschießen würde. Viel spielt sich in einem Raumschiff ab. Neu im Boot ist ja bekanntlich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Die, so Autor Lienenlüke, sei selbst schon eine Parodie: „Da muss man nicht viel machen.“ Übrigens hat die Bavaria keinen Auftritt im Singspiel. Kinseher: „Jemand muss ja schließlich auf dem Boden bleiben …“

Vier Politiker feiern Singspiel-Premiere 

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Linke-Fraktionschef Gregor Gysi und der neue Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) werden beim Politiker-Derblecken kommenden Mittwoch erstmals im Singspiel vorkommen.

Alle Infos zum Derblecken und dem Singspiel am Nockherberg finden Sie hier.  

dpa

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Zweite Stammstrecke: Wo es in sechs Wochen für wen eng wird
Zweite Stammstrecke: Wo es in sechs Wochen für wen eng wird
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?

Kommentare