Allianz Zuversichtsstudie

So optimistisch sind die Bayern

1 von 4
"Ich teile den Optimismus nicht ganz. Mir geht’s gerade gut – aber mich interessiert auch für meine Tochter Noémi, was in 20 Jahren ist. Ich vermisse eine konsequentere Umsetzung der Energiewende. Außerdem sind wir zu sehr auf Deutschland fokussiert: Wenn die Ungerechtigkeit in der Welt bleibt, wird es immer Kriege geben." (Gottfried Müller (50), Unternehmensberater aus Oberföhring)
2 von 4
"Ich bin froh, dass ich in München geboren bin und einen tollen Job ­habe. Ich habe keine Angst vor der Zukunft. Klar ist nicht alles perfekt: Es wäre zum Beispiel schöner, wenn ich mehr Single-Freunde hätte, mit denen ich was unternehmen kann. Aber man muss auch selbst was tun für sein Glück. Die WM ist auch super: Da hat man ­immer eine Entschuldigung zum Feiern … " (Judith Schweig (33), Verkäuferin aus München)
3 von 4
"Ich bin gesund und habe ein gutes Auskommen – das Glück haben nicht alle. Leider ist meine Frau krebskrank, aber sie hat den Mut nicht verloren. Man muss hinnehmen und vertrauen. In Bayern kann man optimistisch in die Zukunft blicken – wir haben eine gute Industrie und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Deutschland wird es nicht so ergehen wie Spanien." (Horst Steiner (74), Pensionär aus Puchheim)
4 von 4
"In zwei Wochen kommt mein zweites Kind zur Welt. Es scheint gesund zu sein. Ich bin sehr optimistisch, was die Familie anbelangt. Ich habe einen super Mann. Außerdem leben wir in einem der reichsten Länder der Welt. In München ist man ohnehin im Paradies – in Frankfurt oder Berlin gibt es viel mehr soziale Probleme." (Caroline Pesarese (38), Fotoredakteurin aus München)

München - Die Bayern sind laut einer Studie so zuversichtlich wie seit Jahren nicht mehr. Vor allem auf die Wirtschaftslage vertrauen sie. Bei einigen Punkten sind sie trotzdem pessimistisch.

Auch interessant

Meistgesehen

Stadt
7000 Frühaufsteher feiern beim Kocherlball
7000 Frühaufsteher feiern beim Kocherlball
Stadt
Unsere Bilder des Tages
Unsere Bilder des Tages
Großeinsatz nach Fund von Fliegerbombe: Teile von Obermenzing evakuiert
Großeinsatz nach Fund von Fliegerbombe: Teile von Obermenzing evakuiert

Kommentare