"Osteria Santini" muss Luxustempel weichen

+
Anstelle dieses Gebäudes sollen auf 2500 Quadratmetern 25 Luxuswohnungen mit bestem Blick auf die Isar entstehen

München - Der U-förmige Bau an der Ecke Fraunhoferstraße/ Erhardtstraße, in dem unter anderem die "Osteria Santini" ihre Heimat hat, wird wohl noch dieses Jahr abgerissen – für den nächsten Luxus-Wohntempel.

Ein lauschiger Kastanien-Garten, direkt an der Isar und trotzdem mitten im pulsierenden Glockenbachviertel. Der U-förmige Bau an der Ecke Fraunhoferstraße/ Erhardtstraße, in dem unter anderem 14 Jahre lang die „Osteria Santini“ beherbergt war, wird wohl noch dieses Jahr abgerissen – für den nächsten Luxus-Wohntempel. Die Stadt verändert an einer Stelle ihr Gesicht, die viele Münchner kennen, die über die Reichenbachbrücke mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Radl unterwegs sind.

Die zweite Zerstörung Münchens: Bausünden nach dem 2. Weltkrieg

Die zweite Zerstörung Münchens: Bausünden nach dem 2. Weltkrieg

Die „Concept Bau-Premier GmbH“, die unter anderem auch für die Bogenhauser Höfe und das Schlossviertel Nymphenburg verantwortlich ist, hat dieses Schmuck-Immobilienstück direkt an der Reichenbachbrücke ergattert. Auf zirka  2 500 Quadratmetern Geschossfläche werden hier rund 25 Eigentumswohnungen entstehen.

In diesem Viertel, bei diesem einmaligen Blick über die Isar nach Norden bis zum Deutschen Museum und nach Süden bestenfalls bis zu den Alpen, werden die einzelnen Objekte wohl riesige Summen kosten. Einige Anwohner und umliegende Gastronomen, die bereits davon erfahren haben, sehen darin einen weiteren Schritt hin zum reinen Yuppie-Viertel.

Der künftige Bauträger verweist darauf, dass ein Architekturwettbewerb zusammen mit der Stadt München geplant sei. Emmanuel Thomas, Geschäftsführer bei „Concept Bau-Premier“: „Das geplante Gebäude steht an exponierter Stelle und wirkt als städtebaulich prägendes Element mit Portalwirkung zur Altstadt. Wir sind uns hier unserer Verantwortung im Hinblick auf die Gestaltung des Stadtbildes sehr bewusst.“

Der Vertriebsstart für die neuen Wohnungen soll bereits im Sommer dieses Jahres sein. Dann gibt es an der Stelle der ehemaligen Osteria exponiertes Wohnen in bester Münchner Lage.

NBA

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
An die ignoranten Münchner, die ihre Hunde frei laufen lassen
An die ignoranten Münchner, die ihre Hunde frei laufen lassen

Kommentare