Wer vermisst diesen Vogel?

Dieser Papagei hielt die Feuerwehr auf Trab

+
Bei dem Vogel handelt es sich um einen Rosellasittich, der zur Familie der Eigentlichen Papageien gehört

München - Ein bunter Papagei hat am Samstag die Feuerwehr München auf Trab gehalten. Nun sitzt der Vogel im Tierheim. Wer kennt ihn oder weiß, wo er zu Hause ist?

"Ganz schön bunt für einen Wildvogel“, haben sich Spaziergänger am Samstagabend in Untergiesing gedacht. Tatsächlich flatterte da um kurz nach 20 Uhr ein farbenprächtiger Papagei durch die Oefelestraße. Besitzer: Fehlanzeige! Also rückte die Feuerwehr an, um das entflogene Haustier wieder einzufangen. Mit der Drehleiter holten die Männer den Ausreißer von einem Balkon im dritten Stock und brachten ihn in der Feuerwache unter.

Dort schaukelte der Papagei am Kabel eines Lampenschirms und wartete geduldig auf seinen Besitzer. Aber von dem fehlt noch immer jede Spur. Nur einen Hinweis gibt es bisher: Der Prachtrosella trägt am rechten Bein einen kleinen Ring mit Nummer. „Vielleicht haben wir Glück und er wurde registriert“, sagt eine Mitarbeiterin des Münchner Tierheims.

Hier ist der Kleinpapagei seit Sonntag untergebracht. Viel Hoffnung gibt es allerdings nicht: „Bei den meisten Vögeln wird die Registrierung nicht mehr aktualisiert, wenn sie vom Händler oder Züchter verkauft werden“, so die Tierpflegerin. Deshalb ist der bunte Vogel jetzt ein Fall für die Vermisstenstelle des Tierheims. Die prüft heute beim Tierregister Tasso die Nummer auf dem Ring und sucht nach dem Besitzer.

Die Mitarbeiter des Tierheims hoffen, dass sich der Besitzer des kunterbunten Vogels von allein meldet und seinen Liebling wieder abholt. Passiert das nicht, wird der Papagei in einigen Wochen an eine neue Familie vermittelt. Vorerst sitzt er aber in der Vogelquarantäne. Denn ohne Untersuchung wird kein Tier weggegeben. Gesellschaft leistet ihm ein Nymphensittich. „Die beiden verstehen sich super“, so die Tierpflegerin. Aber viel glücklicher wäre der Prachtrosella wohl, wenn sein Besitzer endlich wieder auftaucht!

Bea

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare