Neues Wohn- und Geschäftshaus

So wird Pasings neue Mitte aussehen

+
Bäckerstraße 1: Knapp 80 Wohnun gen sowie Gewerbeflächen will ein Investor hier als „Neue Pasinger Mitte“ errichten.

An der Bäckerstraße ist der „Kaufring“ bereits ausgezogen – wann Baubeginn für die „Neue Mitte“ sein wird, ist noch unklar.

München - Pasings Zentrum wird um ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus reicher: In unmittelbarer Nähe der Pasing Arcaden plant die Frankfurter German Estate Group an der Bäckerstraße 1 einen mehrstöckigen Bau mit 66 Eigentumswohnungen, zwölf Wohnungen im geförderten Wohnungsbau sowie rund 2350 Quadratmeter Gewerbeflächen. Der Bauantrag für das Projekt „Neue Pasinger Mitte“ werde derzeit noch geprüft, sagte ein Sprecher des Immobilienunternehmens. Die Fertigstellung sei für 2019 geplant.

Aus dem jetzigen Flachbau an der Stelle ausgezogen ist bereits eine Filiale des Münchner Unternehmens Kaufring. Man habe schließen müssen, weil der Mietvertrag nach 34 Jahren leider nicht verlängert worden sei, hieß es dort bedauernd. Kaufring betreibt noch Häuser in Haidhausen und Fürstenried. Noch geöffnet hat eine Filiale des Unternehmens Kaiser’s Tengelmann. Fest steht laut dem Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing (BA 21), dass die Gebäude an der Ecke Bäckerstraße/Am Schützeneck und das hinter dem Flachbau liegende, achtstöckige Hochhaus, in dem auch zahlreiche Ärzte untergebracht sind, nicht abgerissen werden sollen. Es würden jedoch die Fassaden und Fenster saniert und „optisch den Neubauten angepasst“, teilte BA-Mitglied Sven Wackermann (CSU) mit. In der Straße Am Schützeneck sei eine Tiefgaragenzufahrt geplant. Zudem sollen Dächer begrünt und ein großer, ebenfalls begrünter Innenhof geschaffen werden.Für alle jetzigen Mieter blieben die Verträge bestehen, hieß es im Bürgergremium weiter.

mwh

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare