Kettensägen-Angreifer Franz W. ist gefasst!

Kettensägen-Angreifer Franz W. ist gefasst!

War es Brandstiftung?

Wohnheim für Frauen in Vollbrand: Frau festgenommen

+
Zerborstene Fenster, schwarze Wände: Am Sonntag hat es in einem Wohnheim für ältere wohnungslose Frauen gebrannt.

München - Völlig ausgebrannt sind am Sonntag zwei Zimmer eines Wohnheims für ältere wohnungslose Frauen. Eine 50-Jährige wurde danach festgenommen - hat sie das Feuer vorsätzlich gelegt?

Eine Nachtschwester bemerkte am Sonntag gegen 22.30 Uhr in einem Wohnheim für ältere wohnungslose Frauen in Obermenzing, dass die Brandmeldeanlage Feuer im Zimmer einer 50-jährigen Bewohnerin anzeigte.

Wie die Polizei mitteilt, brachte die Nachtschwester die Frau sofort ins Freie - das Zimmer stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte an, während sich bereits starker Rauch entwickelte. Als die Einsatzkräfte an dem Wohnheim ankamen, hatte bereits alle 24 Bewohnerinnen das Gebäude verlassen.

Die Flammen waren zu diesem Zeitpunkt schon so hoch, dass sie auch das Zimmer über dem der 50-Jährigen in Brand setzten. Die Scheiben brachen aus beiden Zimmerfenstern heraus und auch ein Fernseher fing Feuer.

Die Feuerwehrleute begannen sofort mit mehreren Trupps, die Brandstellen im Erdgeschoss und im Obergeschoss unter Atemschutz zu bekämpfen - das dauerte etwa 25 Minuten. Danach wurde das Gebäude entraucht.

Die 24 Bewohnerinnen blieben unverletzt, der Schaden wir auf 100.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei leitete direkt die Ermittlungen ein und nahm die 50-jährige Bewohnerin vorläufig fest. Er besteht der Verdacht, dass sie das Feuer vorsätzlich gelegt hat. Sie gab an, dass ein Vorhang Feuer gefangen habe, als sie sich eine Zigarette anzündete.

mm

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Star-Sprayer am Pressehaus: Aktion im Live-Stream
Star-Sprayer am Pressehaus: Aktion im Live-Stream
31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
Frau will Wespennest abfackeln - Balkon brennt völlig aus
Frau will Wespennest abfackeln - Balkon brennt völlig aus

Kommentare