Neues MVG-Angebot

Handyticket: Das Problem mit dem Passwort

Das Handyticket gilt für S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus in München.

München - Sie wollen ein Handyticket für die S-Bahn in München kaufen, doch das Passwort funktioniert nicht mehr? Die MVG-App hat eine Tücke, wie bereits einige Fahrgäste feststellen mussten.

Der eine oder andere Fahrgast in München und Umgebung mag vielleicht schon an seinem Gedächtnis gezweifelt haben: Verzweifelt hat er schon mehrfach das Passwort beim Kauf eines Handytickets der MVG-App eingetippt - und trotzdem tat sich nichts. Immer wieder erscheint die Anzeige: Passwort oder Benutzername falsch. Und das, obwohl es bisher die ganze Zeit funktioniert hat.

Letzte Möglichkeit: Passwort zurücksetzen. Das ist nur auf dem Kundenportal der MVG möglich. Wer nun aber dort seinen Benutzernamen eingibt und auf "Passwort vergessen" klickt, erhält die Mitteilung, dass er gar nicht registriert ist. Wie kann das sein?

Keine Sorge, es hat nichts mit Gedächtnisverlust zu tun - und gehackt wurde das Profil auch nicht. "Ihre Daten sind sicher", versichert Jessica Weiß von der MVG. Seit dem 15. Dezember, seit die MVG-App startete, melden sich jedoch immer wieder Fahrgäste mit dem Passwort-Problem bei der Münchner Verkehrsgesellschaft.

So kommt's zu dem Problem: Wer sich die App auf's Handy lädt und sich zum ersten Mal registriert, gibt eine E-Mail-Adresse, ein Passwort und weitere Daten an. Ist alles abgeschickt, geht kurz darauf eine E-Mail mit einem Bestätigungslink ein, mit dem man auch im Kundenportal registriert ist. Eine übliche Verfahrensweise - genau da liegt aber auch die Tücke der MVG-App.

Münchens schönste U-Bahnhöfe

Münchens schönste U-Bahnhöfe

Wer diesen Link in der E-Mail nicht aufruft - möglicherweise weil die Internetverbindung kurzzeitig abgebrochen ist, schließlich ist man ja meistens unterwegs - wird erstmal nichts merken. Denn der Fahrgast kann die App trotzdem acht Tage lang nach Registrierung nutzen und munter Handytickets kaufen  - dann erst verschwindet er aus dem System und kann sich nicht mehr anmelden. Auch wenn das Passwort eigentlich stimmt.

Wer dieses Problem hat, muss sein Profil dann bei der MVG löschen lassen und sich neu anmelden. Kostenlose Hotline: 0800/344226600.

kg

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Münchnerin ärgert sich über Vodafones miese TV-Masche 
Münchnerin ärgert sich über Vodafones miese TV-Masche 
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft am OEZ
Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft am OEZ
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager

Kommentare