Oans, zwoa, klassisch

Die Philharmoniker im Hofbräuhaus - beruflich

+
Die Philharmoniker im Hofbräuhaus

München - Die Münchner Philharmoniker können’s auch zünftig - sie probten am Montag im Hofbräuhaus! Sogar Ehrendirigent Zubin Mehta (76) war dabei.

Der Maestro im Mittelpunkt: Ruhig und gelassen gab sich Ehrendirigent Zubin Mehta im Hofbräuhaus. Dabei ist Marschmusik für den Inder fremdes Terrain

Wirtshaus statt Konzertsaal, Bier statt Champagner, Bayerischer Defiliermarsch statt Brahms. Die Münchner Philharmoniker können’s auch zünftig! Sogar Ehrendirigent Zubin Mehta (76) war bei der außergewöhnlichen Probe am Montag im Hofbräuhaus dabei.

Hintergrund: Das Vorzeige-Orchester übt hier derzeit für die Aufnahme einer Benefiz-CD. Diesmal steht aber keine klassische Musik auf dem Plan: Die Philis wollen ihren Zuhörern etwas typisch Bayerisches bieten, nämlich Marschmusik.

Die CD gibt’s zwar erst im Juli – das Ergebnis der Proben können Fans allerdings schon früher hören: Am kommenden Sonntag um 11 Uhr geben die Musiker ein Konzert im Hofbräuhaus. Die Probe war nämlich nur für geladene Gäste: Fast 150 Dirigenten aus Oberbayern wollten sich diesen außergewöhnlichen Moment im historischen Festsaal nicht entgehen lassen. Und so gab’s neben deftigem Essen dann auch Zünftiges auf die Ohren.

Die Idee dazu stammt von Ulrich Haider, der bei den Philharmonikern als Hornist den Ton angibt: „Die meisten unserer Blechbläser sind in der Volksmusik zuhause. Da ist der Sprung dann eigentlich gar nicht mehr so weit.“ Die Einnahmen der CD kommen der Orchesterakademie zugute. Die erste Hälfte wurde bereits aufgenommen. Star-Dirigent Mehta war daran allerdings nicht beteiligt: Die Leitung hatte der Chef-Dirigent der Philharmonie, Lorin Maazel.

Mehta fand die Idee jedenfalls super: „Ab und zu macht sowas hier richtig Spaß. Das ist einfach eine tolle Abwechslung!“ Hornist Haider meinte mit einem Augenzwinkern: „Unter uns: Für mich ist die Volksmusik sogar fast die größere Gaudi!“

Tobias Scharnagl

So wirkt Musik auf unseren Körper

So wirkt Musik auf unseren Körper

auch interessant

Meistgelesen

Gleis-Gau: Express-S-Bahn zum Flughafen nicht vor 2037
Gleis-Gau: Express-S-Bahn zum Flughafen nicht vor 2037
Rätsel um schwer verletzten 15-Jährigen in Blutlache
Rätsel um schwer verletzten 15-Jährigen in Blutlache
Mann steht auf A9 und wird von Kleintransporter getötet
Mann steht auf A9 und wird von Kleintransporter getötet
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt

Kommentare