Großeinsatz in München-Schwabing: Tatverdächtiger (17) bedrohte Polizisten und Passanten mit Schusswaffe

Ein Mann hat einen Polizisten mit einer Waffe bedroht. Die Beamten haben einen Tatverdächtigen nach einer Großfahndung bereits festgenommen.
Update 5. Mai, 14.34 Uhr: Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-Jährigen ohne festen Wohnsitz, wie die Polizei München berichtet. Er wurde am Freitagvormittag gegen 10.40 von einem Beamten kontrolliert – dabei ergriff der Jugendliche zu Fuß die Flucht.
Zunächst konnte der Tatverdächtige in der Nähe von einem Fußgänger gestoppt werden. Daraufhin bedrohte er jedoch den Polizisten und den Passanten mit einer Waffe und floh. Mutmaßlich handelte es sich dabei doch um eine Schusswaffe, wie die Polizei nun klarstellt. Diese konnte bisher jedoch nicht gefunden werden.
Die Polizei begann umgehend mit einer Großfahndung, bei der über 20 Streifen, Kräfte der Einsatzhundertschaften und ein Polizeihubschrauber im Einsatz waren. Gegen 12 Uhr erwischte sie den 17-Jährigen in der Bauerstraße und nahm ihn fest. Gegen ihn liegt eine Anzeige wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollzugsbeamte vor. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Das Kommissariat 24 der Münchner Polizei ermittelt.
Mann bedroht Polizisten mit Schusswaffe: Tatverdächtiger gefasst
Update 5. Mai, 12.43 Uhr: Wie die Polizei München twittert, wurde ein Tatverdächtiger zwischenzeitlich festgenommen. Mehr Informationen in Kürze.
Erstmeldung 5. Mai, 12.30 Uhr:
München – Die Polizei München sucht aktuell mit einem Großaufgebot nach einem bewaffneten Mann. Er hat einen Beamten im Stadtteil Schwabing mit einer Waffe bedroht und befindet sich aktuell auf der Flucht. Laut Polizeiangaben handelte es sich bei dem Tatgegenstand jedoch nicht um eine Schusswaffe. Die Ermittler fahnden auch mit einem Hubschrauber nach ihm.
(Unser München-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Isar-Metropole. Melden Sie sich hier an.)
Großeinsatz in München-Schwabing: Polizei fahndet nach bewaffnetem Mann
Wie viele Polizisten derzeit genau im Einsatz sind, kann die Pressestelle derzeit nicht sagen. Im Stadtteil Schwabing kam es aufgrund des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen. Eine akute Bedrohung für die Bevölkerung besteht aber nicht.
Lesen Sie auch: Erst am Donnerstag, 4. Mai, fand ein Großeinsatz der Polizei in der Münchner Altstadt statt. Der Viktualienmarkt war stundenlang gesperrrt.
Noch mehr aktuelle Nachrichten aus München und der Region finden Sie auf tz.de/muenchen.