Polizei sucht Audi-Fahrer

Ärgerlicher Zwischenfall nach schwerem Unfall auf A8

Ärgerlicher Zwischenfall nach schwerem Unfall auf A8

Weniger Bewohner als geplant

Ist die Neuperlacher Mauer zu groß geraten?

Ist die Neuperlacher Mauer zu groß geraten?
Pkw stoßen frontal zusammen: Fünf Verletzte

Gegenverkehr übersehen

Pkw stoßen frontal zusammen: Fünf Verletzte

Pkw stoßen frontal zusammen: Fünf Verletzte

Ramersdorf-Perlach

Eine Mischung aus historisch und modern ist der Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach. Hier treffen alte Ortskerne auf neu errichtete Stadtteile aufeinander und verschmelzen zu einer bunten Mischung.

Bereits im 9. Jahrhundert soll es die erste Siedlung gegeben haben, aus der einmal Ramersdorf werden sollte. Die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf markiert den alten Ortskern. Im Jahr 2006 beging der Stadtteil seine Tausendjahrfeier. Noch älter ist die Siedlung Perlach, deren Ortsmittelpunkt am Pfanzeltplatz seinen dörflichen Charakter bis heute erhalten konnte. Seit 1930 gehört Perlach zur Stadt München.

Weiter östlich von Perlach, auf der ehemaligen Perlacher Haid, entstand ab 1967 der Stadtteil Neuperlach, eine der größten Satellitenstädte Deutschlands. Noch weiter östlich liegt Waldperlach, das 1911 eingeweiht wurde und bis 1928 noch Wald- bzw. Leiberheim hieß.

Eine der größten Parkanlagen Münchens (neben dem Englischen Garten) liegt ebenfalls im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach: der 1975 eingeweihte Ostpark, in dem sich ein See, der große Rodelberg,ein Eislaufstadion mit 400-Meter-Bahn und das Michaelibad mit Hallen- und Freibadebereich befindet.

Crash am Sonntag

Unfall am Mittleren Ring: Auto landet auf Grünstreifen

Unfall am Mittleren Ring: Auto landet auf Grünstreifen

Rätsel um toten Radler (54) von der Balanstraße

Rätsel um toten Radler (54) von der Balanstraße

Brand in Altperlach: Bewohnerin erliegt ihren Verletzungen

Brand in Altperlach: Bewohnerin erliegt ihren Verletzungen
Supermarkt-Kunde rastet aus und bewirft Foodbloggerin mit Wurst
Supermarkt-Kunde rastet aus und bewirft Foodbloggerin mit Wurst
Mann (21) brutal verprügelt, am Boden getreten und ausgeraubt
Mann (21) brutal verprügelt, am Boden getreten und ausgeraubt

Meistgelesen

So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen

So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen

Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft am OEZ

Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft am OEZ

Das Sex-Rätsel um den Top-Manager

Das Sex-Rätsel um den Top-Manager

Messer an Hals gehalten: Brutales Räuber-Trio überfällt Teenager

Messer an Hals gehalten: Brutales Räuber-Trio überfällt Teenager

Tagesmutter in U-Haft hat früher wohl schon zugeschlagen

Tagesmutter in U-Haft hat früher wohl schon zugeschlagen

Kosten in Millionenhöhe: Jugendamt pfuscht bei Verträgen

Kosten in Millionenhöhe: Jugendamt pfuscht bei Verträgen

Rettungswagen kracht frontal in Notarztwagen

München - Schwerer Unfall zwischen Krankenhaus Neuperlach und Feuerwache 9: Ein Rettungswagen und ein Notarztwagen krachten frontal ineinander.
Rettungswagen kracht frontal in Notarztwagen

Ramersdorf-Perlach 2017: Mehr Grün, mehr Pep und ein 50. Geburtstag

München - Neuperlach wird 50 und ach sonst gibt es 2017 im Stadtbezirk Ramersorf-Perlach Grund zu feiern. Etwa wegen vieler neuer Wohnungen mehr Grün und einem …
Ramersdorf-Perlach 2017: Mehr Grün, mehr Pep und ein 50. Geburtstag

Ramersdorf-Perlach: weitere Nachrichten

Feuerwehr rückt zu zwei Kellerbränden in München aus

München - Am Montagnachmittag hat es in zwei Kellern in München gebrannt - einmal in Ramersdorf und einmal in Untergiesing. Die Ursache ist jeweils noch unklar, die Kripo ermittelt. 
Feuerwehr rückt zu zwei Kellerbränden in München aus

Horror-Brand in Perlach: Das waren die Erlebnisse der Nachbarn

München - In der Neujahrsnacht musste die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Besonders schlimm war es in Altperlach, wo zwei Menschen schwer verletzt wurden.
Horror-Brand in Perlach: Das waren die Erlebnisse der Nachbarn

Böller explodiert in Hand von Elfjährigem

München - Zwei Buben haben in München am Neujahrstag einen Böller gezündet. Dieser ist sofort in der Hand eines Kindes explodiert. 
Böller explodiert in Hand von Elfjährigem

Dachstuhl in Perlach in Flammen - Großeinsatz der Feuerwehr

München - Gleich zu zwei Bränden kam es in der Neujahrsnacht in Perlach. Bei einem war die Feuerwehr bis in die Morgenstunden im Einsatz.
Dachstuhl in Perlach in Flammen - Großeinsatz der Feuerwehr

Brand in Reihenhaus - Feuerwehr rettet zwei Kaninchen

München - Ungewöhnliche Rettungsaktion bei einem Feuerwehreinsatz am Dienstag in Waldperlach: In einem Reihenhaus an der Rumpelstilzchenstraße war Feuer ausgebrochen. Im ersten Stock entdeckten ein Löschtrupp zwei Kaninchen, die gerettet wurden.
Brand in Reihenhaus - Feuerwehr rettet zwei Kaninchen

Neuperlach: Berlinerin sperrt Hunde stundenlang in Auto ein

München - In Neuperlach ist eine herzlose Hundehalterin aus Berlin aufgeflogen: Sie hatte ihre zwei kleinen Vierbeiner stundenlang im Auto eingesperrt. Damit hatte sie sich aber selbst ein Ei gelegt. 
Neuperlach: Berlinerin sperrt Hunde stundenlang in Auto ein

Opel und Mercedes-SUV kollidieren: Zwei Verletzte

München - An der Kreuzung Innsbrucker Ring und Ottobrunner Straße kam es in der Nacht zum Samstag zu einer Kollision zweier Pkw. Zwei Personen wurden verletzt.
Opel und Mercedes-SUV kollidieren: Zwei Verletzte

Angst vor Tiefgarage in Perlachs Herz

München - Am Pflanzeltplatz soll ein alter Hof revitalisiert werden – doch die Erschließung würde die Ruhe im Ortskern stören, fürchten Politiker.
Angst vor Tiefgarage in Perlachs Herz

Die aktuelle tz

zum ePaper

Verkehr

  • A8 - München Richtung Salzburg
  • A3 - Frankfurt Richtung Würzburg
Mehr Meldungen

München - 24.01.17

  • Dienstag
    24.01.17
    bedeckt, leichter Schnee
    55%
    -7°
    -12°
Zum Wetter

tz Newsletter

Zur Anmeldung

Sicherheitskonzept: Wiesn 2017 noch teurer für den Besucher?

Sicherheitskonzept: Wiesn 2017 noch teurer für den Besucher?
Video
Stadt

Alkoholverbot am Hauptbahnhof München - Diese Strafen drohen

Alkoholverbot am Hauptbahnhof München - Diese Strafen drohen
Video
Stadt

Eisrettung: So hart trainieren die Münchner Retter den Ernstfall

Eisrettung: So hart trainieren die Münchner Retter den Ernstfall

München & Bayern

Dreibeinig, alt und womöglich entführt - Wo ist Nelson?

Dreibeinig, alt und womöglich entführt - Wo ist Nelson?

Verwertung statt in den Müll: Rettet das Essen

Verwertung statt in den Müll: Rettet das Essen

Schläge mit einer mit Nägeln gespickten Holzlatte

Schläge mit einer mit Nägeln gespickten Holzlatte

"Das kleine Immobilien-Seminar in München"

"Das kleine Immobilien-Seminar in München"

Leben

Bis Jahresende 2017: Aus für alte Kaminöfen

Bis Jahresende 2017: Aus für alte Kaminöfen

Kurios: Strafzettel für Polizei - Überraschende Antwort

Kurios: Strafzettel für Polizei - Überraschende Antwort

Darf man mit Kopfhörern Auto fahren?

Darf man mit Kopfhörern Auto fahren?

Mediengruppe Münchner Merkur tz mit neuem Magazin für "Zuagroaste"

Mediengruppe Münchner Merkur tz mit neuem Magazin für "Zuagroaste"

Im Fokus

Dschungelcamp 2017: Wer ist schon raus? Wer ist noch drin?

München - Dschungelcamp 2017: Wer ist schon raus? Welche Kandidaten sind noch drin? Der Überblick zu „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“.
Dschungelcamp 2017: Wer ist schon raus? Wer ist noch drin?

Diese 12 Kandidaten sind im Dschungelcamp 2017 dabei

Ja, Sie lesen richtig: Es ist schon wieder Dschungelcamp-Zeit. Hier erfahren Sie, welche zwölf Kandidaten ins Dschungelcamp 2017 einziehen.
Diese 12 Kandidaten sind im Dschungelcamp 2017 dabei

Dschungelcamp 2017: Termine für Start und Finale - Alle Sendezeiten

Köln - Die Sendezeiten für das Dschungelcamp 2017 stehen fest. Hier erfahren Sie das Datum für Start, Finale sowie für alle Sendungen und Specials …
Dschungelcamp 2017: Termine für Start und Finale - Alle Sendezeiten

Wie funktioniert der digitale Personalausweis und was kann er?

München - Punkte in Flensburg abfragen, Konto eröffnen – all das geht mit dem digitalen Personalausweis möglich. Wie der Internetservice …
Wie funktioniert der digitale Personalausweis und was kann er?