BMW erfasst Briefträgerin am Pep-Einkaufscenter

Verletzt ins Krankenhaus geliefert

BMW erfasst Briefträgerin am Pep-Einkaufscenter

BMW erfasst Briefträgerin am Pep-Einkaufscenter

Täterbeschreibung veröffentlicht

Polizei sucht Männer-Clique, die Betrunkenen (18) beklaute

Polizei sucht Männer-Clique, die Betrunkenen (18) beklaute
Frau ruft Polizei, weil sie illegalen Welpenverkauf vermutet

In Ramersdorf

Frau ruft Polizei, weil sie illegalen Welpenverkauf vermutet

Frau ruft Polizei, weil sie illegalen Welpenverkauf vermutet

Ramersdorf-Perlach

Eine Mischung aus historisch und modern ist der Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach. Hier treffen alte Ortskerne auf neu errichtete Stadtteile aufeinander und verschmelzen zu einer bunten Mischung.

Bereits im 9. Jahrhundert soll es die erste Siedlung gegeben haben, aus der einmal Ramersdorf werden sollte. Die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf markiert den alten Ortskern. Im Jahr 2006 beging der Stadtteil seine Tausendjahrfeier. Noch älter ist die Siedlung Perlach, deren Ortsmittelpunkt am Pfanzeltplatz seinen dörflichen Charakter bis heute erhalten konnte. Seit 1930 gehört Perlach zur Stadt München.

Weiter östlich von Perlach, auf der ehemaligen Perlacher Haid, entstand ab 1967 der Stadtteil Neuperlach, eine der größten Satellitenstädte Deutschlands. Noch weiter östlich liegt Waldperlach, das 1911 eingeweiht wurde und bis 1928 noch Wald- bzw. Leiberheim hieß.

Eine der größten Parkanlagen Münchens (neben dem Englischen Garten) liegt ebenfalls im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach: der 1975 eingeweihte Ostpark, in dem sich ein See, der große Rodelberg,ein Eislaufstadion mit 400-Meter-Bahn und das Michaelibad mit Hallen- und Freibadebereich befindet.

Eine „Bettenburg“ soll entstehen 

„Das ist Käfighaltung für Menschen“: Neues Wohnheim in Perlach in der Kritik 

„Das ist Käfighaltung für Menschen“: Neues Wohnheim in Perlach in der Kritik 

Schnee-Spaß in der Stadt: Wo man in München Wintersporteln kann

Schnee-Spaß in der Stadt: Wo man in München Wintersporteln kann

Geschockter Münchner: In meiner Küche brennt‘s, rufen Sie die Feuerwehr!

Geschockter Münchner: In meiner Küche brennt‘s, rufen Sie die Feuerwehr!
Arbeiter fällt vom Dach und schlägt mit Kopf gegen Stange
Arbeiter fällt vom Dach und schlägt mit Kopf gegen Stange
Tragische Todesmeldung nach der brutalen Attacke im PEP
Tragische Todesmeldung nach der brutalen Attacke im PEP

Meistgelesen

Unsere Bilder des Tages

Unsere Bilder des Tages

Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Warum raste am Montag morgen eine Blaulicht-Kolonne durch München?

Warum raste am Montag morgen eine Blaulicht-Kolonne durch München?

Die Engel der Münchner Obdachlosen: Alles fing mit Trinkgeld an 

Die Engel der Münchner Obdachlosen: Alles fing mit Trinkgeld an 

Unfall in Münchner Innenstadt: Luxus-Porsche demoliert

Unfall in Münchner Innenstadt: Luxus-Porsche demoliert

Exorbitante Mietpreise: So will das Sozialreferat dagegen vorgehen

Exorbitante Mietpreise: So will das Sozialreferat dagegen vorgehen

Pinkel-Skandal in Neuperlach: Bub darf nicht aufs Klo und nässt sich ein

Weil ihrem zehnjährigen Sohn von seinem Lehrer in Neuperlach verboten wurde, während des Unterrichts aufs Klo zu gehen, geht seine Mutter jetzt auf die Barrikaden. Das …
Pinkel-Skandal in Neuperlach: Bub darf nicht aufs Klo und nässt sich ein

Münchnerin (24) kramt nach Feuerzeug - und baut schweren Unfall

Eine Münchnerin (24) krachte am Sonntagmittag auf der Unterhachinger Straße mit ihrem Auto gegen einen Baum. Der Grund: Sie suchte ein Feuerzeug. Die Folgen sind schlimm.
Münchnerin (24) kramt nach Feuerzeug - und baut schweren Unfall

Ramersdorf-Perlach: weitere Nachrichten

Münchner im Goldfieber: Mit dem Jeep auf weltweiter Schatzsuche

Dieter (71) ist ein Globetrotter aus München Ramersdorf. Statt mit Kind und Kegel unterm Weihnachtsbaum zu sitzen, geht er lieber auf Schatzsuche in der Sahara. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte.
Münchner im Goldfieber: Mit dem Jeep auf weltweiter Schatzsuche

Münchner legt Irrfahrt hin und flüchtet mit Beifahrerin zu Fuß

Ein Münchner (28) hat in Altperlach Chaos verursacht, als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Danach flüchteten er und seine Beifahrerin zu Fuß - warum, stellte sich schnell heraus. 
Münchner legt Irrfahrt hin und flüchtet mit Beifahrerin zu Fuß

Diebstahl auf Wertstoffhof: Polizist gerät in gefährliche Situation

Zwei Männer sind am Sonntag in einen Münchner Wertstoffhof eingebrochen - und wurden erwischt. Für einen Polizeibeamten wurde es aber kurz ziemlich brenzlig. 
Diebstahl auf Wertstoffhof: Polizist gerät in gefährliche Situation

Viertelbewohner erzählen: So verwandelt sich Neuperlach

Wie sich München wandelt, welche Traditionen Bestand haben und welche Großprojekte anstehen - das erzählen uns Viertelbewohner in unserer großen Stadtteil-Serie.
Viertelbewohner erzählen: So verwandelt sich Neuperlach

Nachbar will Frau aus brennender Wohnung retten - die will nicht

Bei einem Brand einer Wohnung in Neuperlach ist eine Frau (55) schwer verletzt worden - ihr Nachbar erlitt leichte Verletzungen. 
Nachbar will Frau aus brennender Wohnung retten - die will nicht

Flüchtlingsfrauen ziehen nach Neuperlach

Die Flüchtlingsunterkunft an der Nailastraße wird jetzt doch belegt. Nun sollen alleinerziehende Flüchtlingsfrauen mit ihren Kindern in die seit knapp einem Jahr leer stehende Neuperlacher Anlage ziehen. Der Umzug soll in zwei bis drei Wochen beginnen.
Flüchtlingsfrauen ziehen nach Neuperlach

Münchner erwartet Nachbar - und erlebt brutale Überraschung

Ein Münchner hat seinen Nachbarn erwartet und deshalb die Tür geöffnet, als es klingelte. Er wurde brutal überfallen. 
Münchner erwartet Nachbar - und erlebt brutale Überraschung

Feuerwache 9 wird für 70 Millionen Euro umgebaut - das ist geplant

Umbau und Sanierung der Feuerwache 9 in Neuperlach sind ein gutes Stück vorangekommen. Der Kommunalausschuss hat den Planungen grundsätzlich zugestimmt, der Stadtrat muss noch entscheiden.
Feuerwache 9 wird für 70 Millionen Euro umgebaut - das ist geplant

Die aktuelle tz

zum ePaper

Verkehr

  • A3 - Passau Richtung Nürnberg
  • A92 - Deggendorf Richtung München
Mehr Meldungen

München - 13.12.17

  • Mittwoch
    13.12.17
    unterschiedlich bewölkt
    55%
    -3°
Zum Wetter

tz Newsletter

Zur Anmeldung

Schaurige Krampusse ziehen über Münchner Christkindlmarkt

Schaurige Krampusse ziehen über Münchner Christkindlmarkt

Unfall in Münchner Innenstadt: Luxus-Porsche demoliert

Unfall in Münchner Innenstadt: Luxus-Porsche demoliert

München & Bayern

Auf diesem Münchner Christkindlmarkt ist der Flirt-Faktor besonders hoch

Auf diesem Münchner Christkindlmarkt ist der Flirt-Faktor besonders hoch

Kostenfreie Expertenchecks beim "Münchner Radlleuchten"

Kostenfreie Expertenchecks beim "Münchner Radlleuchten"

Zehn Jahre Qualmfreie Kneipen: Der Rauch ist verflogen

Zehn Jahre Qualmfreie Kneipen: Der Rauch ist verflogen

Kuriose Gesellschaft in Passau: Autofahrer mit Kängurus unterwegs

Kuriose Gesellschaft in Passau: Autofahrer mit Kängurus unterwegs

Positiver Doping-Test bei Froome: "Totalschaden für den Radsport"

Positiver Doping-Test bei Froome: "Totalschaden für den Radsport"

Die besten Weihnachtsgeschenke von Amazon - jetzt zugreifen!

Die besten Weihnachtsgeschenke von Amazon - jetzt zugreifen!

Becker will sich um großes Tennisturnier in Deutschland bemühen

Becker will sich um großes Tennisturnier in Deutschland bemühen

Nächster Ex-NFL-Star vermutet CTE-Erkankung

Nächster Ex-NFL-Star vermutet CTE-Erkankung

Leben

Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten

Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten

Diese 28-Jährige verdient 85.000 Euro im Monat - obwohl sie nur reist

Diese 28-Jährige verdient 85.000 Euro im Monat - obwohl sie nur reist

Schule schickt Mädchen zum Schminken - so grandios reagiert ein Vater

Schule schickt Mädchen zum Schminken - so grandios reagiert ein Vater

Jeden Tag ein Adventskalender-Türchen öffnen und Preise gewinnen!

Jeden Tag ein Adventskalender-Türchen öffnen und Preise gewinnen!

Im Fokus

Geht das Dschungelcamp 2018 später los als in den Vorjahren?

Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein …
Geht das Dschungelcamp 2018 später los als in den Vorjahren?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: TV-Sendezeiten und eine Liebeserklärung

Zwölfmal zeigen die ARD-Fernsehsender "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vor und an Weihnachten 2017. Hier gibt es die TV-Sendezeiten und eine …
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: TV-Sendezeiten und eine Liebeserklärung

WM-Kader von Deutschland 2018: Wer fährt mit? Wer ist Wackelkandidat?

Deutschlands Kader bei der WM 2018 in Russland: Wen nominiert Joachim Löw garantiert? Wer hat gute Chancen? Wer wackelt? Und wer muss wohl zu Hause …
WM-Kader von Deutschland 2018: Wer fährt mit? Wer ist Wackelkandidat?

FC Bayern München: Winter-Transfergerüchte 2017/2018 und aktuelle News

Transfergerüchte und aktuelle News zum FC Bayern München: Welche Spieler holen die Bayern im Winter 2017/2018? Wer verlässt München im Januar? Alle …
FC Bayern München: Winter-Transfergerüchte 2017/2018 und aktuelle News