Er fühlt den Rathaus-Figuren auf den Zahn

+
Naturstein-Gutachter Rudolf Mair klopft mit einem Metallstift die Rathaus-Fassade ab. So erkennt er, wo die Außenhaut beschädigt ist

München - In schwindelerregender Höhe fühlt Rudolf Mair den Rathausfiguren auf den Zahn – und hört genau hin. Der Klang des Klopfens verrät ihm viel über das Gebäude.

Seine stärkste Waffe sind seine Ohren. Mit einem kleinen Metallstift klopft Rudolf Mair in schwindelerregender Höhe immer und immer wieder auf den Tuffstein – und hört genau hin. Es sind nur Nuancen im Klang, doch dem Natursteingutachter verraten sie fast alles über den Zustand der Fassade des Münchner Rathauses.

„Man muss gut hinhören“, so Mair, der seit Anfang der Woche auf einer Hebebühne an Münchens Wahrzeichen zugange ist. Seine Mission: Prüfen, wie es um die Außenhaut des 1867 bis 1893 in mehreren Abschnitten errichteten Gebäudes steht.

Seit Jahren zieht es den Gutachter immer im Frühjahr in Münchens gute Stube. Denn wenn im Winter Wasser in Ritzen und Fugen dringt, kann der Frost Teile der aufwändig verzierten Fassade aufsprengen. Zu sehen sind diese Schäden oft nicht. Deshalb sind die Ohren und das Fingerspitzengefühl des Spezialisten gefragt. Findet Rudolf Mair lockere Teile, nimmt er sie vorsichtig ab.

Auch die 42 Figuren – vom Münchner Kindl bis zu Prinzregent Luitpold – werden geprüft. Ein paar Finger mussten ebenso schon abgenommen werden wie Schwertgriffe oder Kreuzblumen. „Ihre Position in der Fassade wird dann genau notiert, und bei der nächsten Sanierung bringen Experten die Teile dann wieder an“, so Robert Hofauer vom Baureferat zu Hallo München.

Entdeckt Mair allerdings größere Schäden – etwa eine Figur, die herabzustürzen droht – muss sofort repariert werden. Insgesamt ist die Fassade in einem guten Zustand, sagt der Naturstein-Spezialist. Es ist also die berühmte Nadel im Heuhaufen, die er auf den mehreren 1000 Quadratmetern sucht. Doch Sicherheit geht vor. Rund ums Rathaus.

Tobias Gehre

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: 26 Flüchtlinge springen bei Laim vom Zug - Stundenlang Chaos
S-Bahn: 26 Flüchtlinge springen bei Laim vom Zug - Stundenlang Chaos
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare