Reife Leistung

Gunda Krauss radelt 1260 km bis Rügen

+
Auch von Hüftproblemen lässt sich Gunda Krauss nicht stoppen.

München - Respekt! Andere resignieren, wenn sie nach einer Hüft-Operation erfahren, dass die Schäden leider irreparabel sind. Und was macht Gunda Krauss? Sie radelt nach Rügen.

Die 73-jährige Münchnerin besorgt sich ein Radl und fährt nach Rügen. 1260 Kilometer in 50 Tagen. Diese Leistung wird nun honoriert: Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer nominierte die Seniorin für den Bayerischen Landespreis für ältere Menschen.

Der wird heute im Künstlerhaus vergeben. Natürlich würde sich Gunda Krauss freuen, wenn sie die Nase vorn hätte, aber als Gewinnerin fühlt sie sich schon jetzt: „Für mich ist es toll, dass ich noch einmal eine Plattform bekomme, um anderen Menschen Mut zu machen. Ihnen zuzurufen: Raus aus der Bude, das Leben ist schön!“

Und Deutschland auch – wie die begeisterte Radfahrerin auf ihrem Easy Rider (einem von einem kleinen Elektromotor unterstützten Dreiradl) erlebt hat. Im Gepäcknetz saß dabei übrigens immer Rauhaardackel Sauser. Der treue Begleiter hat sich nun leider in den Hunde-Himmel verabschiedet. Aber einsam ist die alleinstehende Gunda Krauss deshalb noch lange nicht. Nachdem sie mit einem Nachbarn am Cosimaplatz ein Wohnprojekt für Senioren gegründet hat, feilt sie jetzt schon wieder an neuen Plänen: Zusammen mit einer jüngeren Rollstuhlfahrerin will sie auf Bayern-Tour gehen – und zwar virtuell gesteuert von Internet-Usern. Wie das funktioniert? „Ganz einfach, wer will kann uns via Internet einladen, ganz gleich ob das der Bauer mit seinem Hof oder der Imker mit seinen Bienen ist. Wenn er in Reichweite ist, besuchen wir ihn.“

Für das Projekt sucht Gunda Krauss übrigens noch junge Leute, die ihr bei der technischen Umsetzung helfen: „Da hapert’s noch ein bisschen.“ Obwohl Gunda Krauss eine Frau mit vielen Talenten ist. Neben ihrer Ausbildung als Hauswirtschaftsmeisterin hat sie außerdem auch noch Elektroberaterin und Bauzeichnerin gelernt. Auch eine reife Leistung!

WdP

Auch interessant

Kommentare