Warum Sie sich den Irrsinn sparen können

Riesen-Chaos um neuen Führerschein

+
Die Warteschlange vor der Führerscheinstelle.

München - Am 19. Januar greift eine neue EU-Richtlinie - neue Führerscheine sind dann nur noch 15 Jahre lang gültig. Daher bilden sich derzeit lange Schlangen an der Führerscheinstelle. Warum Sie sich das sparen können:

Rund 150 Meter lang ist die Schlange vor der Führerscheinstelle in der Eichstätter Straße 2. Dicht an dicht gedrängt stehen hier täglich hunderte Münchner Autofahrer und wollen noch schnell den neuen Führerschein beantragen, bevor am 19. Januar die neue EU-Richtlinie greift. „Besonders hohen Andrang gab es an den Brückentagen nach Weihnachten“, sagt Daniela Schlegel vom Kreisverwaltungsreferat. Noch immer sind die Wartezeiten enorm: „Mit einer Stunde ist zu rechnen.“

Die tz erklärt den Führerschein-Irrsinn – und warum Sie sich das ganze Chaos sparen können. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Was ist anders beim neuen Führerschein? Die Gültigkeit der neuen Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt werden, ist zunächst auf 15 Jahre begrenzt – also bis 2028. Wichtig: Nach Ablauf der 15 Jahre verliert nur das Dokument seine Gültigkeit, nicht die Fahrerlaubnis an sich.

Was bringt der neue Schein? Angeblich mehr Sicherheit, da er schwer zu fälschen ist. Die Behörden wollen bei der Neuausstellung aktuelle Hologramme verwenden und auch die Fotos dürfen nicht mehr von Anno Dazumal sein. Es ändern sich zwar einige Fahrzeugklassen – die Erlaubnis für die bisherigen Klassen bleiben aber auf jeden Fall erhalten.

Wie sieht der neue Lappen aus? Vom Äußeren her genau so wie der 1999 eingeführte im Scheckkarten-Format. Der Unterschied: Es ist ein Ablaufdatum eingetragen. Alle 15 Jahre muss der neue Führerschein verlängert werden, eine erneute Prüfung ist dafür aber nicht nötig.

Muss ich den alten Führerschein jetzt abgeben? Nein. „Es gibt keine Umtauschpflicht“, sagt Daniela Schlegel. Alle älteren und momentan gebräuchlichen Führerscheine (zum Beispiel der rote oder graue) bleiben in jedem Fall gültig bis zum 19. Januar 2033. Spätestens zu diesem Datum müssen Autofahrer dann aber den neuen Lappen besitzen.

Kriege ich den neuen Führerschein überhaupt noch vor dem 19. Januar? Nur im Ausnahmefall. Anträge nahm das KVR bis zum 8. Januar entgegen. Die Bearbeitung dauert mehrere Tage. Wer 35 Euro Expressgebühr bezahlt, kann sich noch bis zum 15.1. Zeit lassen.

Das sagen die Münchner Autofahrer

Nach Italien fahren

Ich habe noch den alten roten Führerschein – der ist am Tag meines 18. Geburtstag ausgestellt worden. Damals war ich mächtig stolz, endlich fahren zu dürfen. Den neuen Führerschein möchte ich jetzt haben, damit ich ins Ausland fahren darf – wir machen gerne Urlaub in Italien und mit meinem alten Führerschein geht das bald nicht mehr.

Andrea R. (43), Aubing

Ich will den Neuen

Ich habe auch noch den roten Führerschein – der wurde 1994 auf mich zugelassen. Mit so einem Andrang bei der Führerscheinstelle habe ich eigentlich nicht gerechnet. Aber ich möchte den neuen Führerschein jetzt noch schnell haben. Denn wenn ich ihn erst im Frühjahr hole, ist er nur noch 15 Jahre gültig. Und dann müsste ich mich ja nochmal hier anstellen...

Jan R. (36), Haidhausen

Modernes Format

Mit dem alten grauen Führerschein dürfte ich sogar noch einen Laster mit 7,5 Tonnen fahren. 1981 lag der Lappen unter dem Christbaum – am 23. Dezember habe ich damals die Prüfung bestanden. Jetzt wird’s wirklich mal Zeit für einen neuen Führerschein – mit einem neuen Format. Ich weiß, dass man den nicht zwingend braucht, ich will ihn trotzdem gerne haben.

Helga Z. (60), Aubing

A. Thieme

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
An die ignoranten Münchner, die ihre Hunde frei laufen lassen
An die ignoranten Münchner, die ihre Hunde frei laufen lassen

Kommentare